Navigation im Forum

Hallo,

ich habe 3 kleinere Probleme mit der Navigation in diesem Forum:

  1. nach dem Anklicken eines Beitrags in der Thread-Übersicht unterhalb eines Themas scheint sich im Browserfenster zunächst nichts zu tun – die Seite wird scheinbar nicht neu geladen und springt auch nicht zu dem gerade angeklickten Beitrag. Erst wenn ich nach dem Klick zum Anfang der Seite scrolle, kann ich sehen, dass tatsächlich der angeklickte Beitrag zu sehen ist. Könnte man den Link zum Beitrag so verändern, dass der Fensterinhalt automatisch zum Beitragsanfang verschoben wird?

  2. Wenn ich Javascript ausschalte, funktioniert die Navigation überhaupt nicht mehr. Welchen tieferen Sinn hat das?

  3. Relativ häufig braucht das Forum 10 bis 20 Sekunden, um auf einen Klick zu reagieren. Entsprechende Zeiten werden auch am Ende der jeweiligen Seite angezeigt. Ist der Forumsserver so stark ausgelastet oder ist das eher ein Softwareproblem?

Hallo glucose!

Es wäre nützlich zu wissen, welchen Browser du benutzt, da verschiedene Browser die Navigation unter Umständen auch verschieden anzeigen!

zu 2): Javascript: Javascript wird sehr häufig von Internetseiten zur Navigation verwendet. Daher: wenn du Javascript ausschaltest, funktioniert die Navigation nicht mehr…

Das sieht man, wenn man sich den Quelltext der Seite anschaut: (für Firefox, Englisch): rechte Maustaste, “view page source”. Zusätzlich enthält die Papyrus-Forumseite PHP Skripte.

zu 3): Im Vergleich zu anderen Foren würde ich sagen, ist die Geschwindigkeit normal. Aber ich glaube auch, sie war früher schneller.

Ich hätte zusätzlich einen anderen Wunsch an das Forum: wenn ich antworte, möchte ich die Originalnachricht oben im Fenster sehen- auch ohne zu zitieren. Im Moment muß ich immer 2 Fenster aufmachen, eines mit der Nachricht, eines mit der Antwort. (Die Nachricht ist UNTEN im gleichen Fenster- sehe ich aber nicht gleichzeitig am Bildschirm…)

Meistens Safari.

Ja, leider. Ich verstehe nicht, warum der/die Forumprogrammierer den einfachen Weg weggelassen und den Link zum Beitrag nicht direkt in HTML codiert haben.

Diese werden aber auf dem Server ausgeführt und haben mit der von Javascript abhängigen Navigation nur mittelbar etwas zu tun (sie generieren vermutlich auch das Javascript).

Hmm, viele Vergleiche habe ich nicht. Aber gelegentlich schaue ich mir die Kommentare auf dem Heise Newsticker oder das Macnews.de-Forum an und beide reagieren deutlich schneller. Was mich wundert ist, dass das papyrus-Forum manchmal bis zu 20 Sekunden für eine Seite braucht, obwohl nur 2-3 Benutzer als aktiv angezeigt werden.

“Aktiv” ist man, denke ich, nur wenn man eingelogt ist. Ansehen kann ich mir die Beiträge auch ohne angemeldet zu sein, also werde als aktiver Benutzer nicht angezeigt. hmmm… Wenns mir zu lange dauert, arbeite ich paralell mit mehreren offenen Fenstern, eines ist immer schon fertig…

Das ist mir gerade eingefallen: Was der Browser tut, sieht man unten in der Statusleiste- also z.B.: waiting for server papyrus.de; Ich hab keine Ahnung, ob man das auch im Safari sieht…

Also kann man eigentlich genau sagen, an welcher Stelle der Browser besonders lange wartet!

Die nicht angemeldeten Benutzer werden als Gäste angezeigt, also ebenfalls als aktiv erfasst.

Bei normalen Links steht dort auch z.B. “www.papyrus.de wird aufgerufen”, aber nicht bei Javascript-Links (da steht dann z.B. nur “Skript // ausführen”.

Etwas mehr Info bekommt man aber über ein separates Aktivitätsfenster und über die Netzwerk-Timeline. Muss ich bei Gelegenheit mal etwas näher ansehen.

Moin!

Ich kenne das Forum seit Jahren und es ist eigentlich sehr, sehr schnell, siehe mein Forum: www.dabo.de Deswegen vermute ich, dass der Server, auf dem das Forum gehostet ist, manchmal etwas zäh ist.

Michael