Namen plus Aliase verlinken

In meinem aktuellen Buch haben einige Figuren je nach Gegenüber einen anderen Namen (Aliase).

Frage 1: Gibt es die Möglichkeit, in der Figurendatenbank diese Aliase so einzutragen, dass im Text auch diese auf die Figurendatenbank verlinken?
Frage 2: Gibt es die Möglichkeit, diese Aliase vielleicht auch noch in eine zusätzliche Einfärbung zu sehen?
Frage 3: Kann man zwei Figuren in der Datenbank spürbar so verbinden, dass es zwei „Persönlichkeiten“ in einer werden?

Beispiele:
a) Eine Figur wird von einem Gegenüber A mit Namen xyz angesprochen. Von einer zweiten Figur aber mit einem Kosenamen oder einem Nicknamen oder einem Decknamen.
b) Eine Figur tritt je nach Situation mal als A und mal als B auf. Je nach Rolle werden unterschiedliche Aspekte „geschauspielert“. Dennoch ist es ein- und dieselbe Figur.
c) Eine Figur erleidet einen Unfall und verliert die Erinnerung. Es finden teilweise auch persönlichkeitsverändernde Aspekte auf.

Ich habe jetzt nichts bei der Suche nach einer Lösung gefunden.
Vielen Dank für Hilfe.

Du trägst im Feld Namen alle Namen ein, die zur der Figur gehören und trennst sie mittels Komma ab.
Dann wird die Figur, wenn sie Edith Maier heißt, unter Edith und Maier und Zuckerschnute gefunden bzw. verlinkt.
Also im Feld „Name“ gibst du ein: Edith, Maier, Zuckerschnute.

1 „Gefällt mir“

Aliase sind gelöst. Vielen Dank dafür. Das klappt schon mal.

1 „Gefällt mir“
  1. Was @Suse sagt. Ergänzend dazu:
  • Es gilt das Highlander-Prinzip. Wenn du bei Herrn und Frau Maier jeweils den Alias „Maier“ setzt, wird im Text immer nur auf den ersten gefundenen Datensatz verlinkt. Also: Verdopplungen in der Namensgebung sind böse.
  • Die Papyrus-Datenbank mag keine Satzzeichen bei Namen/Aliassen. Eine Figur „Dr. Müller“ kannst du zwar anlegen, und sie im Text auch erwähnen, aber Papyrus wird keinen Link erzeugen. Erst wenn der Punkt aus dem Namen raus ist, wird der Eintrag „linkfähig“.
  1. Nein. Alle Verlinkungen zur DB sind in einer einheitlichen Farbe. Per Default ist das dieses Calypso-Grün, du kannst die Farbe auch ändern, aber eine Differenzierung je nach Alias oder Aliastyp geht aktuell nicht.
  2. Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wenn es dir darum geht, die beiden Persönlichkeiten als 2 Datensätze zu erfassen und irgendwo für dich sichtbar zu machen, dass Mr. Hyde das Alter Ego von Dr. Jekyll ist - ja, das geht, dafür musst du aber die Datenbank anpassen, also z. B. neues Datenfeld in der DB anlegen, Eingabefeld im Formular einpassen (die werden zwar automatisch erzeugt, sind aber nicht immer ein ästhetisches Erlebnis), usw. Je nach dem, was du vorhast, wäre vielleicht als eine andere Lösung eine neue Tabelle ALTER_EGO sinnvoll. Das würde sich m. E. aber nur lohnen, wenn es mehrere Alter Egos gibt, bei einem oder zwei hast du als Autor ja noch ohne Softwareunterstützung den Überblick, welche Persönlichkeiten zur gleichen Entität gehören. Vielleicht verdeutlichst du den Punkt noch einmal.
2 „Gefällt mir“

Die Antworten genügen mir, sofern nicht noch ganz andere Lösungsvarianten genannt werden. Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“