Hallo!
Ich nutze noch die DEMO-Version von Papyrus!
Ich versuche Charaktere in die Datenbank einzugeben, nutze dafür das Manual und das Video auf YouTube, gehe peinlichst genau jeden Schritt durch, aber die Namen werden mir nicht im Text angezeigt, also markiert.
Ich markiere auch einen Namen, gehe im Untermenü auf „Karte einfügen“ (oder so ähnlich) und sehe da keine weiteren Namen eingetragen. Gehe ich aber dann in die Datenbank, ist der Name tatsächlich schon drin. So habe ich 3x Horst, aber keiner von denen ist im Text markiert (schon beim ersten Eintrag nicht!).
Hat dafür jemand eine Lösung, weiß, was ich falsch mache? Eventuell ist diese Funktion in der Demo nicht verfügbar?
Was jedoch sehr amüsant ist, sind die ungefähr ! 90 Synonyme zu Horst, was mich schon verwunderte. Ich schaute nach, und seht selbst… ich habe einen Screenshot angefertigt.
Klasse
Hab ich mir auch gedacht. Den ganzen Abend musste ich schmunzeln.
Ich bekomme bei Horst 108 Synonyme.
Das ist schon Hammer
Ich hab halt nur die Demo
- Hast du den Beispieltext „Findelkind“? (Siehe Hilfe > Beispieldokumente.) Funktioniert die Verknüpfung damit?
- Hast du die Verknüpfung vom Text zur Datenbank richtig gesetzt? (Siehe Dokument > Verzeichnisse > Pfad zu Meine Figuren)?
- Hast du mal gespeichert und das Programm neu gestartet?
- Hast du in der Datenbank unter Datenbank > Feldeigenschaften beim Feld „Namen“ den Datentyp „Autolink-Namen“ gesetzt?
- Ja, Beispieldatei funktioniert
- Ja, alles richtig
- Auch neu gestartet.
- Autolink muss ich schauen
Dank Dir!
So, nun hab ich Zeit zum Antworten!
AutoLink war auch ok. Ich bin mir aber sicher, den Fehler gefunden zu haben, nämlich direkt VOR dem Monitor.
Ich habe andere Projekte angefangen, nur zum Testen, und auch die Beispiele benutzt, und da gab es keinerlei Probleme.
Wenn ich jedoch in einem Projekt hin und her formatiere, alles ausprobiere, neu eintrage, lösche und herumwusele bis der Arzt kommt, muss man sich nicht wundern, dass im Hintergrund des Projekts einiges „verbogen“ wird.
Von daher schiebe ich den „Fehler“ ausschließlich auf mein unnatürliches Verhalten. Unnatürlich deshalb, weil ja kein Anwender im Real Life so herumfuhrwerkt wie ich beim ausführlichen Testen.
Hab nochmals vielen Dank für Deine wertvolle Hilfe, die ich in meinem Hinterstübchen abgespeichert habe.