Namen einer Figur im gesamten Text ändern

Und wieder benötige ich das Schwarmwissen.

Ich will den Namen einer Figur im gesamten Text ändern. Gibt es dafür eine Funktion? In Wiki habe ich leider nichts gefunden. Oder muss ich das manuell machen? Bin für jeden Tipp dankbar.

LG
Sophie

Hallo @Sophie Miller ,
Ich sehe die Möglichkeit, mit der Suchen-und-Ersetzen-Funktion das in einem Rutsch zu machen.

  • alten Namen markieren

  • Menü Bearbeiten
    Suchtext festlegen - Menü Bearbeiten
    Suchen und ersetzen → neuen Namen in das untere Feld eintragen → Markieren anklickennun sollten alle relevanten Stellen markiert sein

  • Alles ersetzen anklicken

  • Es erscheint eine Sicherheitsabfrage mit Anzahl der Ersetzungen

  • Ersetzen
    anklicken - fertig

  • oder
    Du klickst bei jedem Suchergebnis auf Ersetzen und Weiter

Wenn da irgendwo der Kasus anders ist oder andere Abwandlungen muss das natürlich extra geändert werden.

3 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank , es hat geklappt :thumbsup::slight_smile: