Nächste Seite als Seitenzahl!

Hallo zusammen,

da ich in der Fußzeile gerne Folgeseitenzahl angezeigt bekommen wollte, habe dies mit einem Querverweis lösen können! In der Fußzeile einen neuen Querverweis einfügen (über rechte Maustaste), dann Querverweis auf “beliebigen Ausdruck” stellen und folgenden Inhalt einfügen :
IF SEITE != GESAMTSEITEN THEN SEITE + 1

So erscheint in der Fußzeile der Hinweis auf die Folgeseite. Ab der letzten Seite erfolgt keine Anzeige mehr.

Grüße aus Köln
Thomas

Hallo Thomas.

Ich habe den Querverweis noch ein bisschen erweitert:
Es wird auch der Umstand abgefangen, falls das Papyrus Dokument nur eine Seite hat.

( IF SEITE = 1 AND SEITE = GESAMTSEITEN THEN 'Seite: ’ + SEITE + ’ Keine Folgeseite vorhanden. ’ ELSE IF SEITE != GESAMTSEITEN THEN ‘Seite: ’ + SEITE + ’ Folgeseite: ’ + (SEITE + 1) + ’ vorhanden.’ ELSE IF SEITE = GESAMTSEITEN THEN 'Letzte Seite: ’ + SEITE)

Beispiel 1-seitiges Dokument:
Seite: 1 Keine Folgeseiten vorhanden.

Beispiel 3-seitiges Dokument:
Seite: 1 Folgeseite: 2 vorhanden.
Seite: 2 Folgeseite: 3 vorhanden.
Letzte Seite: 3

Meine Meinung:
Kann man machen.
Ich zum Beispiel würde es nur für eng umrissene Aufgabenstellungen, wie etwa für papyrus-interne Schreibsachen oder einen Datenbankreport, nehmen. Man muss nämlich hierbei auch beachten, dass derartig gut ausgestattete Papyrus-Dokumente natürlicher Weise dann Probleme bereiten, wenn sie konvertiert (*.RTF, *.Doc, *.DOCx, …) werden sollen oder dies nicht ausgeschlossen werden kann.
Und auf wem fällt es dann wieder zurück? Genau. Auf Papyrus Autor!

2 „Gefällt mir“

Hallo Gerd, vielen Dank für die weiterführenden Hinweise. Die bringen mich auf jeden Fall weiter!
Ich nutze grundsätzlich nur noch Papyrus für meinen Schreibkram, daher kommen Konvertierung nach Word ins DOC, RTF bzw. DOCX-Format
eher sehr selten vor. Ich bevorzuge eher das PDF-Format zur Weitergabe.

Davon ist allerdings natürlich abzuraten, da das völlig unüblich ist und zu erheblicher Verwirrung führen kann - erwartet doch jeder die echte und nicht die Folge-Seitenzahl, wenn da eine Ziffer steht.

Wenn man darauf aufmerksam machen möchte, dass es noch Folgeseiten gibt und keine Konstruktionen wie „Seite xx von yy Seiten“ mag, kann man auf allen Seiten außer der ersten die Seitenzahl oben setzen und das obige IF-THEN-Konstrukt so abwandeln, dass es auf allen außer der letzten Seite unten rechts eine Ellipse (…) einfügt.