Nachruf und Abschluss (länger)

Liebe Kollegen,
vergangene Nacht habe ich etwas getan, von dem ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich es jemals tun würde. Das ist absolut untypisch für mich und doch irgendwie nicht überraschend.
Vor einiger Zeit habe ich erfahren, dass jemand aus meiner Jugend verstorben ist. Das hat mich - gerade bei diesem Menschen - mehr getroffen, als ich mir jemals hätte vorstellen können. Dieser Mensch wird meine Zeilen natürlich niemals lesen. Genausowenig wie eventuelle Angehörige oder Hinterbliebene, von denen ich nicht glaube, dass sie überhaupt existieren.
Man mag mich für etwas verrückt halten, wenn ich einen Nachruf auf jemanden schreibe, den ich seit fünfzig Jahren weder gesehen noch gesprochen habe. Dennoch musste ich die folgenden Zeilen schreiben. Nicht nur, um diesem Menschen - wenigstens in Gedanken - die letzte Ehre zu erwiesen, sondern auch um mit mir selbst ins Reine zu kommen.

Isabell,
auch wenn wir nur zweiundneunzig gemeinsame Tage hatten, waren das in meiner Jugendzeit die Schönsten, die ich mir in meinem jugendlichen Alter damals vorstellen konnte. Es erschien mir undenkbar, dass es noch etwas Schöneres geben könnte.
Bis zu dem Tag, an dem wir uns das erste Mal begegnet sind, habe ich über das Märchen der „Liebe auf den ersten Blick“ allenfalls gelacht. So etwas hatte in meiner damaligen Welt keinen Platz.
Wie viele Jugendliche zwischen Kind und Erwachsenem habe ich mich für einen kompromisslosen, harten Hund gehalten, den nichts und niemand beeindrucken kann. Die Selbstüberschätzung eines jungen Menschen, der nur unangepasst sein wollte.
Du hast mir in einem Moment das Gegenteil bewiesen. Es war - ohne zu übertreiben - der sprichwörtliche Blitz, der mich frontal erwischt hat. Du warst damals das Beste und Schönste, was mir in den siebzehn Jahren meines damaligen Lebens passierten konnte. Obwohl du es mir zu Beginn alles andere als leicht gemacht hast, dir näher zu kommen, sind wir schließlich doch zusammengekommen - für eben diese zweiundneunzig Tage. Es waren kurze, aber wunderschöne, verrückte, durchgeknallte, anstrengende, romantische, unglaubliche drei Monate. Natürlich war ich - und vielleicht auch du - davon überzeugt, dass das, was wir hatten, niemals enden würde.
Als du am dreiundneunzigtsen Tag spurlos verschwunden bist, hat ich das eiskalt erwischt. Es gab keine Anzeichen, nicht die geringsten, dass das, was zwischen und war, enden würde - und schon gar nicht auf diese Art und Weise. Ich frage mich bis heute, weshalb du nicht mit mir geredet hast? Natürlich weiß ich nicht, ob wir damals eine Lösung für deine Probleme (von denen ich erst vor wenigen Monaten erfahren habe) gefunden hätten, aber einen Versuch wäre es doch wert gewesen.
Isabell, wenn ich dir heute noch sagen könnte, was ich alles unternommen habe, um dich zu finden - du würdest mich auch noch Jahrzehnte später für verrückt erklären. Umsonst - ich habe weder dich noch eine Spur zu dir finden können. Du bist - im wahrsten Sinn des Wortes - spurlos verschwunden.
Irgendwann habe ich vor fünfzig Jahren die Suche aufgegeben - ohne jemals erfahren zu haben, ob du freiwillig oder unter Zwang verschwunden bist. Ich habe dich nie vergessen, auch wenn die Erinnerung im Lauf der Jahrzehnte verblasst ist. Das ist der Lauf der Zeit.
Heute weiß ich fast sicher, dass dein Leben nach 1977 alles andere als angenehm war. Dass du viele Schicksalsschläge hinnehmen musstest. Dass du schlimme Dinge erlebt hast, die niemand erleben sollte.
Nachdem ich vor nicht allzu langer Zeit herausgefunden habe, wo du dich aufhältst, habe ich oft auf verschiedenen Wegen versucht, dich zu einer Antwort zu bewegen. Auch das ohne Erfolg. Ich werde nie erfahren, was damals wirklich passiert ist.
Isabell, könntest du diese Zeile noch lesen - du wüsstest ganz sicher, wer sie geschrieben hat.

14 „Gefällt mir“

Wie schön. Nachrufe rufen in viele Richtungen – auch in deine.

4 „Gefällt mir“

Sehr nah, viel Gefühl.

Zum Glück hatte ich bisher keine Isabell. Obwohl, meine Trias-Jura Grenze war das Abi. 95% der sozialen Kontakte sind damals ausgestorben.
Meine Strategie fünfunddreißig Jahre danach: Verschieben der Erinnerungen an /dev/null. Konsequentes unterdrücken alter Erinnerungen.

Deine Isabell ist erst dann tot, wenn keiner mehr an sie denkt.
Sein bedeutet wahrgenommen zu werden.
Halte die Erinnerung wach und lasse sie nicht in der Vergessenheit der Geschichte verschwinden.

3 „Gefällt mir“

Gänsehaut pur. Was hast du/wir für ein Glück schreiben zu können.

3 „Gefällt mir“

Ja, aber das geht nicht in allen Fällen.

Das werde ich, auch wenn ich seit mehr als vierzig Jahren glücklich verheiratet bin - Isabell war die erste prägende Erfahrung meines jungen Lebens.

3 „Gefällt mir“

Ich trage eine ähnliche Geschichte mit mir herum und ahne, was Dich bewegt. Fühl Dich kurz gedrückt, @nolimit.

4 „Gefällt mir“

Ja, das sind die Geschichten, die das echte Leben schreibt.
Über diese Geschichte habe ich zwei Bücher geschrieben. Einmal in einem Roman, dessen erste neun Kapitel die echte Geschichte um Isabell schildern und später zu einer erfundenen Story mutieren, die in bisher fünf Fortsetzungen bis heute läuft.
Zum anderen in meiner Autobiografie, die allerdings nie veröffentlicht werden wird, weil sie viel zu persönlich ist.

2 „Gefällt mir“

@nolimit

In solchen Fällen ist das Schreiben auch eine Möglichkeit der Vergangenheits- und Gegenwartsbewältigung. Ich habe auch schon darüber nachgedacht.
Nebenbei habe ich schon immer eine gewisse Faszination - mit ist heute klar geworden, warum - für Geschichten, die mit dem „Verschwinden“ zu tun haben. Zum Verstummen gebracht hat mich „Das goldene Ei“ von Tim Krabbé (zweimal verfilmt unter dem Titel „Spurlos“) - ein Buch, bei dem einem die Gedanken und Gefühle im Hals stecken bleiben.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich den richtigen Film im Kopf habe, ist das Original saugut und das Remake grottig.

Ich habe das Buch gelesen, später die (ich glaube) niederländische Verfilmung, das US-Remake hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Das Buch ist um ein Vielfaches besser als beide Filme - leider wurden von Tim Krabbé nur drei Romane ins Deutsche übersetzt, alle habe ich verschlungen.

Das ist sehr interessant. Ich fand die Erstverfilmung nämlich toll. Wenn das Buch noch besser ist, dann hört sich das vielversprechend an.

Ich habe gerade nachgesehen, bei amazon bekommst Du es gebraucht für kleines Geld - sicher auch woanders. Ist ansonsten wohl vergriffen. Sehr schade, ein großartiger Autor.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht finde ich es ja auch bei Emmaus. Die Auswahl bei denen ist unschlagbar. Bisher habe ich auf den Autor jedoch noch nie geachtet. Das wird sich jetzt ändern.