Nachricht von Lyrikfan

Hurraaa, ich bekam heute die Nachricht, vom Verlag, dass mein Buch …„Zeit der Nachtvögel“, dramatische Geschichte, einer großen Liebe, gedruckt wird. Ich freue mich sehr darüber.
Auch Euch, liebe Schreibfreunde, viel Erfolg mit Euren Geschichten und Romanen.
Ich musste allerdings teuer dafür bezahlen, dass ich wochen-und monatelang am PC saß und schrieb. Irre Rückenschmerzen, 2 x KH. Jetzt geht es mir aber wieder gut, nachdem ich die ganzen Schmerzmittel absetzte und dafür einige Übungen machte. ,
Viele, liebe Grüße, Lyrikfan11

6 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch und gute Besserung!

1 „Gefällt mir“

Hi,
schön, dass du deinen Weg gefunden hast. Welcher Verlag ist es denn?

Gratuliere dir. Das macht mir Mut nicht aufzugeben. Bei welchem Verlag erscheint dein Werk?

@Lilly : Nicht aufgeben ist gut, aber Druckkostenzuschussverlagen viel Geld in den Rachen zu werfen, davon rate ich dir ab.
Lyrikfan hat sich dafür entschieden, für den Druck ihrer Bücher zu bezahlen, das kannst du unter anderem hier Zeit der Nachtvögel - #18 von Yoro nachlesen. Nimm dir das lieber nicht zum Vorbild.

@_Corinna danke für deine Info. Wenn ich mein Roman fertig geschrieben habe und veröffentlichen möchte, käme ein solcher Verlag nicht in Frage.
Ich recherchiere zur Zeit, bei welchem Anbieter ich Probedrucke für mich erstmal in Auftrag geben könnte.

Ich habe vor drei Wochen bei Wir-machen-Druck fünf Exemplare für meine Testleser drucken lassen, mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis war ich sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Ist aber deutlich teurer als z. B. bei Epubli-
Hier habe ich für mein Buch mit Softcover und 548 Seiten 15,40 Euro bezahlt.
Bei Wir-machen … sind es 22,30 Euro.
Ist schon ein Unterschied…

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, liebe Suse, ich habe es beim Novum Verlag einreicht, die das Buch noch lektorieren wollen, wobei ich aber mein Mitspracherecht behalte. Die Frankfurter Verlagsgruppe, schein dem Größenwahn verfallen zu sein. Sie sind unbezahlbar geworden. Wollte es auch dem Ullstein Verlag anbieten, die aber nehmen nur noch Manuskripte von berühmten Leuten. Nun ganz unbekannt bin ich auch nicht aber nicht berühmt.
Mit lieben Grüßen, Irene

Guten Tag, liebes Füchsli. Habe vielen Dank für Deine guten Wünsche. Es geht mir Gott Lob, wieder besser, nachdem ich die ganzen Schmerzmittel absetzte und Durch Übungen ersetzte. Das Gift, würde einen umbringen.
Mit lieben Grüßen,
Lyrikfan11

Wenn du davon 5 Stück auf einmal nimmst, sind es bei Wir-machen-Druck 39,15 Euro, also 7,83 Euro pro Buch.
(Deshalb habe ich mich dazu hinreißen lassen, bei dieser Testleserunde gleich fünf Leser auf einmal um Kritik zu bitten, hoffentlich werde ich soviel Kritik auf einmal verkraften.)

2 „Gefällt mir“

Halte durch! Es wird sich bestimmt lohnen.

1 „Gefällt mir“

Hast du schon einen Vertrag unterschrieben? Lass es lieber bleiben. Such dir etwas, wo du NICHTS bezahlen musst. Sieh dir mal in anderen Foren Beiträge zum Novum-Verlag an.

2 „Gefällt mir“

Verrätst du uns, wieviel Geld der Verlag für die Übersetzung nimmt? @Lyrikfan11

Ich habe gerade auf Amazon nach einer Leseprobe eines vom Novum Verlag ins Englische übersetzten Buches gesucht und bin fündig geworden:

Ich selbst kann nur ganz schlecht Englisch, deshalb müssten andere beurteilen, ob das eine gute Übersetzung ist. Ich wäre da erstmal misstrauisch, ob „I had to make my way to work“ tatsächlich eine gute Übersetzung von „ich musste mich auf den Weg zur Arbeit machen“ ist.
Ist hier zufällig jemand, der gut Englisch kann, der dazu ein kompetentes Urteil abgeben kann?

Ok, muss ich mir dann mal genauer ansehen - kommt aber auch darauf, wieviele Seiten das Buch hat, oder?

Edit: Tatsächlich, 39,15 für 5 Exemplare

1 „Gefällt mir“

Ist hier denn niemand, der gut Englisch kann?
Mich würde wirklich interessieren, ob der Novum Verlag beim obigen Beispiel eine gute Übersetzung geleistet hat oder ob da nur irgendein Computerprogramm Wörter übersetzt hat, ohne den Sinn zu verstehen.
… Und falls die Übersetzung in 5 Minuten vom Google-Übersetzer erstellt wurde oder so, würde mich sehr interessieren, wieviel Geld der Verlag für eine Übersetzung wohl nimmt.

Liebe Suse, habe vielen Dank für Deine Warnung. Leider nehmen die Verlage, bei denen man nchts bezahlen muss, nur noch Manuskripte, von berühmten Leuten. Ich bin zwar sehr bekannt, im Metier, denn ich ga Kurse für sakrale Kunst in ganz Oberbayern und im Stift Schlierbach und Reutberg in Österreich. Dazu produzierte ich 45 Jahre Wachs-Jesukinder, mit Glasaugen, mit internationalem Erfolg… Nebenbei war ich auch 45 Jahre Mitglied eines gehobenen Kirchenchores, viele Konzert und Messen, sowie eines Madrigal Chores und zuletzt Mitgl. des Opernchores Immling…
Reicht aber wohl nicht für diese noble Gsellschaft.
Liebe Grüße, Irene

Also, dieser Satz ist definitiv aus einem Übersetzer, der den Sinn nicht versteht, denn der Protagonist muss nicht den Weg zur Arbeit machen, sondern seine Arbeit.

Die dem Sinn entsprechendste Übersetzung wäre einfach: I had to go to work. Oder besser: I had to do my work.

Das Wort „make“ ist hier kompletter Unsinn.

Wenn man es aber etwas umschreibender ausdrücken will, weil man sich noch für die Arbeit fertig machen muss, ginge auch: I had to get ready for work.

Meine Frau hat schon einige Texte übersetzt und macht diese Arbeit inzwischen nicht mehr, weil man dafür zu wenig Lohn erhält. Es soll ja alles “billig“ sein. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass die heutigen „professionellen“ Übersetzer es durch Google jagen und nur noch überarbeiten. Weil man den originalen Text aber nicht mehr Schritt für Schritt verfolgt, verliert man auch das Verständnis für den Sinn.

2 „Gefällt mir“

Also ist die englische Übersetzung, die der Novum Verlag anbietet, die reine Abzocke, richtig?
Der Kunde bekommt billigsten Computerauswurf und zahlt dafür vermutlich teures Geld.

Leider äußert sich @Lyrikfan11 nicht darüber, wie viel der Verlag für die Übersetzung nehmen wollte, aber da sie ihren Beitrag nachträglich geändert hat und die englische Übersetzung dort jetzt nicht mehr erwähnt ist, nehme ich an, dass sie inzwischen von diesen Plänen abgekommen ist - kluge Entscheidung.

Bei epubli kann JEDER veröffentlichen und das kostet überhaupt gar nichts, keinen einzigen Cent. Ich veröffentliche da auch immer und ich war weder im Chor noch bin ich eine Wachskünstlerin. Schmeiß dein Geld nicht zum Fenster raus. Beim Novum-Verlag wirst du nicht einen einzigen Cent sehen. Die kassieren nur bei dir ab.
Wenn du bei epubli auch keinen Gewinn machen solltest, hast du wenigstens keinen Verlust.

7 „Gefällt mir“