Nachbauten werden nicht kleingeschrieben, glaube ich

Nachbauten.pap (2,5 KB)

Hallo an das Papyrusteam,

der Korrektor ist der Meinung „Nachbauten“ klein zu schreiben. Einen Beispielsatz habe ich als PAP Dokument angehangen.

Vielleicht ist ja nur auf meinem PC so und ich habe irgendwas verstellt. In meinem Wörterbuch habe ich geschaut, da ist es nicht drin.

Gruß

Papyrus schreibt dazu diese Hilfe:

Falls dieses Wort weder ein Substantiv noch ein Eigenname ist und es auch nicht als Substantiv gebraucht wird, muss es kleingeschrieben werden.

Da es aber definitiv ein Substantiv ist, muss es großgeschrieben werden. Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass die KI noch nicht mit dem Menschen mithalten kann.

Mir fallen dazu immer diese beiden schönen Beispiele ein:
Der Gefangene floh.
Der gefangene Floh.

1 „Gefällt mir“

Nachdem wir es nachbauten handelte es sich um Nachbauten.

Eher ein Beispiel dafür, dass der Papyrus Korrektor weiterhin ohne KI arbeitet. Der Textzusammenhang wurde nicht (oder nicht in Gänze) berücksichtigt und die Korrekturempfehlung anhand Wahrscheinlichkeiten gegeben.

PS: Abgesehen davon wird es mit meiner aktuellen Korrektureinstellung im Beispieldokument auch gar nicht beanstandet - auch dann nicht, wenn ich extra innerhalb Dialogen die Korrektur einschalte (die habe ich sonst aus).

2 „Gefällt mir“

Zum einen könnte man schreiben:
Die Nachbauten der Pyramiden.

Und zum anderen:
Die Pyramiden, die wir nachbauten.

2 „Gefällt mir“

Es geht mit Eigennamen auch noch halb/halb: Die Autobahn, die wir nach Bauten bauten, war eine der Nachbauten, die wir anhand der anderen Strecken nachbauten. Dann bauten wir nach, was wir in Nach bauten. Zwischen Bauten und Nach gibt es deshalb jetzt einige Nachbauen, die wir alle nacheinander bauten, ohne dass wir aber zwischen Nach und Einander einen Nachbau bauten. Einander und Bauten bauten wir dann nacheinander aus.

1 „Gefällt mir“

So zeigt mir Papyrus an. Ich muss jede Stelle händisch ändern. Und die Autokorrektur modelt es wieder um, wenn ich in dem Satz was ändere.

Vorteil: Ich habe mir jetzt haufenweise Synomye und Umschreibungen gefunden. :slight_smile:

Ja, glaube und kenne ich ja auch. Ich wollte - etwas ungeschickt wohl im PS formuliert - darauf hinweisen, dass man in Papyrus einige Einstellungen für die Dudenkorrektur vornehmen kann.

@KaePie
Anstatt Nachbauten bietet sich auch Repliken an. Kling in Sammlerkreisen bestimmt vornehmer, Nachbauten hat was von billigem Imitat.
Natürlich kenne ich den Kontext für deinen Satz nicht, wenn es also nicht passt, dann einfach ignorieren.

2 „Gefällt mir“