Nach Import von Word Anführungszeichen umwandeln

Hallo zusammen,

ich hab den bisherigen Teil meines Manuskripts (erstellt in MS Word 2003) in Papyrus übernommen.

Gemacht hab ich das über Copy-Paste, weil ich bisher jedes Kapitel in einer Word-Datei hatte. Jetzt hab ich alles in einer Papyrusdatei.

Als ich nun weitergeschrieben hab, hab ich festgestellt, dass Papyrus die wörtliche Rede in doppelte Spitzklammern setzt (was ich wirklich toll finde).

Der Haken ist jetzt, dass in dem bisherigen Teil, der in Word erstellt wurde, die wörtliche Rede ganz normal mit Anführungszeichen gekennzeichnet ist.

Jetzt meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, automatisiert (also so ähnlich wie bei Suchen-Ersetzen), die Anführungszeichen durch doppelte Spitzklammern zu ersetzen?

Oder muss ich alles per Hand durchgehen und umsetzen?

Ach ja, bisher verwende ich (noch) nur die Demoversion. Muss noch ein paar Features antesten, bevor ich die Vollversion kaufe. :wink:

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

Daniel

Aw: Nach Import von Word Anführungszeichen umwandeln

Hallo Blackbard,

ich weiß nicht genau, wie weit die Einschränkung hinsichtlich der Demoversion geht, aber du musst nichts per Hand durchgehen. Wenn du oben im Menü den Bereich “Optionen” auf “Optionen” klickst und dann auf “Oberfläche” gehst und dort auf “Tastatur und Maus”, findest du die “Anführungszeichen-Automatik”. Dort setzt du das Häkchen und wählst über die Pfeile aus, welches Zeichen auf dem " stehen soll (z.B. <> oder >>Buchdruck umgedreht<<. Direkt darunter gibts dann den Button “Anführungszeichen im Text in typographische verwandeln”. Dort wandelt er dann alles im Text entsprechend um.

LG

Rabenvogel

Aw: Nach Import von Word Anführungszeichen umwandeln

Hallo Rabenvogel,

vielen Dank für den Tipp. Funktioniert auch super in der Demoversion.

Du hast meinen Tag gerettet! :smiley: Ich dachte schon, dass ich jetzt alles per Hand machen muss.

Ein weiterer Pluspunkt für Papyrus. :slight_smile:

Sorry für die verspätete Antwort. Bin erst gestern von ner Geschäftsreise heimgekommen. Und kann daher erst heute wieder schreiben. :-/

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße,

Blackbard