Muttis Käsesahnetorte

Käsesahnetorte! Mein Traum zu jedem Geburtstag. Die Käsesahne-Schicht muss mindestens so hoch sein, wie der Tortenring der das ganze in Form hält. Dann wird das Ganze in den Kühlschrank gestellt, damit die Torte am Nachmittag zum Kaffee auch schön frisch ist.
Ich habe mich jedes Jahr so darauf gefreut, ich hätte mich reinlegen können. Und natürlich ist eine Mutter immens Stolz, wenn Sie ihrem Kind mit so etwas ein Funkeln in die Augen zaubern kann.
Dan sitzen wir allesamt am Kaffeetisch. Die Familie ist groß, jede der nicht mehr beim arbeiten ist, ist gekommen. Ein schöner Geburtstags-Familienkaffee, und vor mir steht diese gewaltige Käse-Sahnetorte, von der ich mir einen großen Stück nehme, mit der Kuchengabel reinstecke, und mir ein Stück genussvoll in den Mund schiebe.
Erst viele Jahre später erfahre ich, es hat mich aber auch früher nicht wirklich interessiert, dass die Torte gar nichts mit Käse-Sahne zu tun hat, Es handelt sich um eine Quark-Füllung.
Egal! Leider gab es nach Mutti keine Frau mehr in meinem Leben, die es geschafft hat diese Torte „nachzurücken“. Sie wird ja auch nicht gebacken, sondern kaltgestellt.
Ich liebe sie. Zumindest haben ich sie geliebt, denn ich hate seit mindestens 30 Jahren keine mehr bekommen. Aber ich glaube, ich würde sie auch heute noch lieben.

1 „Gefällt mir“

Hmh…
Ich hoffe, Anmerkungen sind gewünscht?

Leider gab es nach Mutti keine Frau mehr in meinem Leben, die es geschafft hat diese Torte „nachzurücken“. Sie wird ja auch nicht gebacken, sondern kaltgestellt.
Ich liebe sie

Für mich (erst mal) unklar, wer hier geliebt wird: Die Mutter oder die Torte?
Würde ich anders formulieren…

Zumindest haben ich sie geliebt, denn ich hate seit mindestens 30 Jahren keine mehr bekommen.

Tippfehler.
Soll vermutlich „habe“ heißen (wäre „hatte“ eigentlich auch möglich?)
Aber zumindest ist somit klar, dass die Torte gemeint war, denn Mütter „bekommt“ man eher kein 2. Mal…
:slight_smile:

Hallo Draconis,

ja. Kritik durchaus erwünscht, und Deine ist ja durchaus konstruktiv. Vielen Dank!
Ich arbeite daran, die nächste Geschichte besser zu machen
Gruß Nahest

Hallo @Nafets , einige kurze Worte der Aufmunterung von mir. Ich als Anfänger freue mich nicht nur über eine in Aussicht stehende Käsesahnetorte, jeder Nichtprofi der sich ebenfalls an dieser Stelle beteiligt ist mir willkommen, denn wir machen mit um zu lernen, und dabei hilft uns konstruktive Kritik von denen, die es können. Bleib am Ball, auf ein Neues, weil das steht fest, eines schönen Tages …