MS Word und Papyrus

Vielleicht können mir Software-Kenner hier helfen. Ich benutze seit Jahren Papyrus und besitze von daher kein Word. Ich nutze es an der Arbeit, sonst nie. Nun möchte ich aber mit meinem Lektor arbeiten, der Word verwendet und wir wollen hier die Korrekturnachverfolgung nutzen.

Wenn ich ein Word Dokument in Papyrus nutze, dürften diese nicht mehr angezeigt werden. Oder doch?

Nun habe ich geschaut, ob ich mir Word anschaffe. Mein Problem: es kommt meist nur im Paket mit Office und anscheinend ist Office nur im Jahresabo zu erwerben. Ist das korrekt oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich hätte noch eine Uraltversion von 2006. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das nicht mehr korrekt verwendbar ist bzw. neuere Versionen dann in dieser alten nicht lesbar sind. Oder liege ich auch hier falsch?

1 „Gefällt mir“

Die neueren Word-Versionen habe ich noch nie als Einzelprodukt gesehen, immer nur in den Office-Paketen. Davon gibt es eine Abo-Variante (z.B. Office 365 Single, ab 50-60 Euro/Jahr) und eine Kaufversion namens Office 2019. Die Kaufversion kannst Du mit unbegrenzter Dauer nutzen, allerdings bleibt der Feature-Stand immer gleich, während sich die Office 365-Versionen im Laufe der Zeit ändern und “verbessern” (je nach Gewohnheit Segen oder Fluch).

Mit einer Software aus 2006 würde ich nicht mehr arbeiten, alleine aus Sicherheitsgründen. Dazu kommen wahrscheinlich auch noch Probleme mit dem Dateiformat. Word hat bis 2007 das .doc-Format verwendet, ab dann das .docx. Du kannst ein “altes” .doc-Dokument in einem neueren Word öffnen, aber nicht umgekehrt, zumindest ist mir so ein Funktionalität nicht bekannt.

Die Microsoft-Monokultur und die Frage, ob Word ein schriftstellertaugliches Schreibprogramm ist, sind ein anderes Thema, auf das ich nicht eingehen möchte.

2 „Gefällt mir“

Doch doch, die Änderungsverfolgungen von Word <-> Papyrus Autor haben wir bewusst kompatibel gehalten.

Es gibt etliche hundert Autoren, die den Weg gehen. Ideal ist natürlich, wenn der Lektor auch Papyrus Autor benutzt - Lektoren sind unser zweitgrößter Kundenkreis.

5 „Gefällt mir“

Word 2007 speichert normalerweise im .docx-Format ab. Zumindest gab es davor bei Word die Möglichkeit, sich eine Erweiterung zum Schreiben und Lesen herunterzuladen bzw. nachzuinstallieren.

Insgesamt bin ich mit dem Verstehen und Schreiben von Word-Dokumenten bei PA sehr zufrieden! Es geht oft mehr als erhofft.

2 „Gefällt mir“

Wenn du einen PC mit vorinstalliertem Windows gekauft hast, ist meistens Office drauf. Das muss aber zuerst freigeschaltet werden. Ob es etwas kostet oder für den privaten Gebrauch frei ist, weiss ich nicht.
Schau mal bei Start die Programmliste an, ob Word drauf ist. Unter Office gibt es eine kostenlose Webversion.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten.

Ach, das Nachverfolgen geht? Ist das in der neueren Version? In der alten hat es damals nicht geklappt. Ist aber auch schon einige Jahre her. Das wäre natürlich super und die beste Lösung.

Mein PC hat kein Office, das hatte ich als erstes gecheckt und mich bereits geärgert.

1 „Gefällt mir“