MS Speech API-Support

Ich frage mich, ob es sinnvoll wäre, die in Windows eingebauten Schnittstellen zur Sprachausgabe a.k.a. SAPI durch Papyrus nutzbar zu machen.

Die Schnittstellen sind ja schon in Windows implementiert. Stimmen für Deutsch gibt es kostenlos (oft Roboterhaft klingende) oder auch bessere zum Kaufen (z.B. ScanSoft Steffi, in der größten Version 120 Euro teuer und mehrere 100 MB groß).

Man kann sich so längere Texte vorlesen lassen, anstatt sie am Bildschirm lesen zu müssen, und kann dabei auch andere Dinge tun.

Oder es gibt auch Untersuchungen, wonach beim Lernen mehr hängen bleibt, wenn man gesprochenen Text mitliest.

Es ist auch eine kleine Fehlerkontrolle: wenn sich plötzlich irgendwas sehr komisch anhört, kann man den jeweiligen Text nochmal genau checken.

Ein kleines Freeware-Tool und kostenlose Stimmen für Windows zum ausprobieren finden sich hier:

www.cross-plus-a.com

Ich fände eine Integration in Papyrus für einige Sachen sinnvoll, allerdings weiß ich natürlich nicht, wie das andere sehen und wie aufwändig das für ROM wäre. :roll_eyes:

Darüber nachgedacht haben wir schon - mal sehen.

Was meinen denn so die anderen - wird das mehrfach gewünscht?

Ich habe dieses Feature zumindest noch nie vermisst & frage mich, ob da wirklich die Zukunft liegt…

Interessanter fände ich die Idee mit der Bedienbarkeit über Touchscreen, Gesten etc. gerade zum Formatieren (Ränder einstellen mit einer Fingerbewegung, markieren und verschieben…). Das geht ja dann eher in die Richtung, die ipad etc. einschlagen (ich weiß, das war ein anderer Thread).

Nun ja, jedenfalls reicht es mir, wenn ich mir mein Geschreibsel selbst vorlese :wink:

Dieses feature könnte ich auch sehr gut verwenden, z.B. um den Originaltext mit einer Übersetzung zu vergleichen.

Hallo.

Vielleicht verstehe ich ja die Darstellung der gewünschten Arbeitsweisen miss,

doch scheint mir für diesen Wunsche ein Hybrid-Dokument, das man sich in

einem PDF-Reader vorlesen lassen kann, völlig ausreichend (oder kocht Adobe

bei der Sprachausgabe 'mal wieder ein ganz eigene Süppchen).

Nichts für ungut!

tungsten