Mooning oder hat wer von Artemis gehört

Moin zusammen,

völlig, von mir unbemerkt, ist der Mensch schon wieder auf dem Weg zum Mond.

Das inspiriert mich gleich heute mit einer Kurzgeschichte zum Thema, warum der Mond nicht aus Käse besteht, anzufangen.

Ich habe eine Mondfieberinfektion.

:waxing_gibbous_moon:

Mondige Grüße von KaePie

4 „Gefällt mir“

Nicht aus Käse?
Nachher erzählst du noch, er dreht sich um die Erde oder andere krude Verschwörungstheorien.

2 „Gefällt mir“

Woraus der Mond besteht: da würde ich doch mal die sehr hörenswerte Folge der Sternengeschichten empfehlen, warum der Mond nicht hohl ist :wink:

Tut er streng genommen wirklich nicht. Erde und Mond rotieren gemeinsam gebunden um die Sonne.

2 „Gefällt mir“

… und die wiederum um sagittarius a in der Mitte. Aber die Frage ist, worum rotiert unsere Galaxie :smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja der gemeinsamen Schwerpunkt liegt aber innerhalb der Erde. Daher halte ich dein streng genommen für viel zu streng :wink:

2 „Gefällt mir“

So war er mal konzipiert. Genau genommen, sollte es mittelalter Gouda sein, weil der Sonnenlicht besonders gut reflektiert und mit der Zeit noch nachreifen kann, ohne zu stinken.
Bei der Lieferung kam es aber dann zu dem Problem, dass mittlerweile gut wissenschaftlich rekonstruiert und den Astronomen unter dem Begriff „Lunare irreversible Identifizierungs-Aberration“ (LIIA) bekannt ist - der Barcode wurde, wegen eines Kaffeeflecks drauf, falsch gescannt und als „Bauschutt, grauer Staub, verdichtet, Retourenware“ gelesen. Man kann sich die Enttäuschung der Dinosaurier vorstellen, als der Klumpen im Orbit der Erde abgeworfen wurde. Um die Annahme zu verweigern, wäre aber eine Bestätigung per Fingerabdruck auf dem Display des GalEx Boten nötig gewesen und das scheiterte sowohl am Größenverhältnis zwischen Display und Finger des verantwortlichen Dinos als auch an der Tatsache, dass er gar keinen Finger, sondern nur eine abdruckslose Klaue hatte. Die an sich großzügige Rücknahmefrist von 14 Millionen Jahren lief daraufhin noch im Mesozokikum ab.
Mehrfach wurde eine Neubestellung versucht, aber die wurden nach der Meteoriteneineschlagsbedingten Abwesenheit der Dinosaurier leider allesamt beim Nachbarn, also im Orbit des Jupiter, abgestellt und der brachte sie nie vorbei.
Dass die NASA in Wahrheit nur gegründet wurde, um doch noch einen Retourenschein auf die Mondrückseite zu kleben, ist ein Gerücht.
So heißt es.
Dass die Langform von NASA in schlecht-geschwärzten Akten aus dem 60er Jahren als „Non-Accepted Shippings Administration“ ausgeschrieben wurde, ist allerdings im Washingtoner Nationalarchiv leicht recherchierbar.

7 „Gefällt mir“

Tut sie nicht. Sie ist im Sturzflug (so 2 Millionen km/h) in Richtung Großer Attraktor. Dort befindet sich übrigens auch die Umtauschstelle für den Mond. Allerdings erreichen wir sie nie, weil sich das Universum gleichzeitig zu schnell ausdehnt. Das verhält sich wie die Wartefrist im Telefoncomputer eines Call-Centers bei Reklamationen.

4 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass ihr mich hier alle an der NASA herumführen wollt?
Der erste April ist vorbei;
Ich habe mir zur reinen Vorsicht schonmal einen Döner gekauft.
Kreuzkümmel gegen den bösen Blick
Knoblauch, na ihr wisst schon, und neue Folie, für einen schönen Aluhut.
Der Mann im Mond flüssterte heute morgen: «Grosses wird geschehen! »
Ich bin gerüstet.

6 „Gefällt mir“

… der Mond besteht NICHT aus Käse???

1 „Gefällt mir“

… jetzt weiß ich endlich, was das komische Teil ist, das ich neulich beim Ausmisten auf dem Dachboden gefunden habe - da steht „Großer Attraktor“ drauf und ich hatte keine Ahnung …

1 „Gefällt mir“

Der Mond befindet sich in einer gebundenen Rotation mit der Erde. Deshalb zeigt er uns permanent die selbe Seite, da er sich mit der gleichen Geschwindigkeit um seine Achse dreht, mit der er die Erde umkreist. (27,8 Tage) Die beiden Objekte kreisen um ihren gemeinsamen Schwerpunkt, der nicht im Erdmittelpunkt liegt, sondern in der Erdkruste. Gemeinsam umkreisen sie die Sonne, was (fast) einem Erdenjahr entspricht. (Deshalb gibt es Schaltjahre)
Sagitarius A* ist ein riesiges, aktives schwarzes Loch im Zentrum unserer Galaxie mit etwa 4 Millionen Sonnenmassen! Es ist der (gravitative) Motor unsere Galaxie, die sich um dieses Zentrum dreht. Der Umlauf unseres Sonnensystems um das Galaktische Zentrum dauert etwa 238 Millionen Jahre.
Allerdings rasen Milchstraße und Andromedagalaxie mit einer Geschwindigkeit von über 100Km pro Sekunde aufeinander zu. In ein paar Milliarden Jahren werden sie sich , wenn die Berechnungen stimmen, zu einer Riesengalaxie vereinigen. Sie wird dann zu den massereichsten Objekten der lokalen Gruppe gehören, einem Mittelding zwischen Galaxiegruppe und Galaxiehaufen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir sogar heute Nacht (und nach Mitternacht, also mindestens nach unserer Zeit nach dem 1. April, wird also wohl echt gewesen sein :wink: ) den Start angeschaut.

Hat mich sehr an 68/69 erinnert, wo ich als Winzling gebannt mit meinen Eltern im Fernsehen zugeschaut habe, ich habe sogar noch ein paar echt anmutende Erinnerungfetzen daran.

Käse habe ich leider heute nacht nicht dazu gegessen, ob damals, weiß ich nicht mehr :wink:

3 „Gefällt mir“

Dann muss ich Gas geben, damit mein Buch vorher noch fertig wird. So, keine Zeit zum Quatschen, ich muss schreiben.

4 „Gefällt mir“

Hat John Scalzi nicht auch einen Roman geschrieben, wo der Mond aus Käse ist?

2 „Gefällt mir“

Wallace und Gromit haben schon oft bewiesen, dass er aus Käse besteht.

5 „Gefällt mir“

Ja für einen Monat :wink:

1 „Gefällt mir“

Bist du bereit für die Wahrheit? Ok …

grafik

2 „Gefällt mir“

Vielleicht Mamas Milch?

1 „Gefällt mir“

… daher doch meine überraschte Reaktion, als ich hörte, daran gäbe es Zweifel??!

2 „Gefällt mir“