wie ihr am Thema erkennen könnt, habe ich eher Norddeutsche Wurzeln, bin jedoch nach dem Studium in Süddeutschland (Rhein-Neckar-Dreieck) hängengeblieben. Nach 26 Jahren als technischer Redakteur und anderen Rollen in der Software-Branche habe ich beschlossen, eine Auszeit zu nehmen und mich mal ganz anderen Dingen zu widmen. Bislang habe ich Kurzgeschichten und Gedichte geschrieben, aber ab September möchte ich gerne mit einem Roman anfangen. Um das Handwerk des Schreibens zu vertiefen, mache ich derzeit ein Fernstudium „Prosaschreiben“. Kurz gesagt, ich will einfach sehen, wie weit ich komme. Die Hauptsache ist für mich aber der Spaß daran, mich in einer Handlung zu verlieren und in eine neue Welt rund um das Schreiben einzutauchen. Hoffe auf meinem Weg einige andere Autor:innen kennenzulernen.
„moin moin“ - aus dem wilden Süden? Das hätte ich jetzt eher aus dem wilden Norden erwartet, so einen Gruß
Den noch wilderen Süden habe ich lange bewohnt, nahezu nahe der österreichischen Grenze - inzwischen aber ins Frankenland abgewandert.
Was heißt „technischer Redakteur“ - Redakteur bei technischen Fachmagazinen? Das würde mich interessieren. Als Journalist mit so langer Erfahrung brauchst Du vermutlich kaum noch ein Studium - da hast Du vom Handwerk doch sicher jede Menge Ahnung?
BTW: wenn man so ins Fernsehprogramm und die Bestsellerlisten schaut, hat man das Gefühl, dass Meer aktuell alles toppt. Was haben Nord- und Ostsee, was Rhein und Isar fehlt?
Hallo @anon7996651, ich habe Dokumentation für Software geschrieben, auch mal Artikel in Fachzeitschriften und ein Fachbuch, war da aber eher ein Quereinsteiger, kein Journalist. Bei solchen Texten geht’s ja nicht so sehr um „Spannung“, da sollte man direkt zur Sache kommen. Von daher erhoffe ich mir von dem Fernstudium noch Erkenntnisse in Sachen „Figurencharakterisierung“, „Spannungsbogen“, o.ä.
Vielleicht ist das mit dem Meer ja irgendwann ausgereizt. Aber schon eine gute Frage, für welche Region oder Stadt man sich entscheidet. Vielleicht kombiniere ich die Entscheidung mit entsprechenden Urlaubsplänen.
Hallo und herzlich willkommen. Das hört sich nach einem guten Plan an. Ich denke, hier bist du genau richtig. Wenn du Fragen hast, scheue dich nicht sie hier zu stellen. Viel Erfolg mit deinem Roman.
Herzlich Willkommen bei uns.
Bleib aufjedenfall dran, es lohnt sich. Ich mag es auch in meiner eigenen Welt zu versinken und meinen Hauptfiguren auf ihrem Weg zu folgen.
Ach nö, ich meinte eher Leute, die meinen dir vorschreiben zu müssen, was man darf und was nicht. Hier im Forum wird dir das nicht passieren, hier bestärkt dich jeder, einfach deinem Weg zu folgen. Na gut, es kann auch mal klare Kritik kommen, aber nur so lernt man ja. Aber da draußen gibt es ja so „böse Mitschnacker“ die dummes Zeug sagen oder im Internet schreiben, dir irgendwelche Moralien oder Regeln aufdrücken wollen etc.
Ah, ok. Eigentlich habe ich schon immer mein Ding gemacht, von daher krieg ich das hin.
Momentan finde ich trotzdem spannend, was andere zu meinem Geschreibsel sagen. Irgendwie schreibt man ja am Ende doch für irgendwen. Trotzdem Danke für den Tipp!