ich habe es nun endlich auch geschafft, mir hier ein Profil anzulegen. Schon als Jugendliche habe ich mit dem Schreiben begonnen – zunächst Gedichte und Kurzgeschichten, inzwischen arbeite ich an meinem ersten Buch. (Ein Thriller)
Ich bin 37 Jahre alt, komme aus dem hohen Norden und bin selbst Mutter. Außerdem liebe ich das Meer und Musik.
Was ich mir hier erhoffe? Tipps, anregende Plaudereien und inspirierenden Austausch. Vielleicht finde ich hier sogar einen Schreibbuddy?
Hier bekommt ihr einen kleinen Einblick in mein aktuelles Schreibprojekt – genauer gesagt: den Klappentext. Ich tue mich damit noch ziemlich schwer und habe deshalb zwei Versionen verfasst. Was meint ihr? Welcher gefällt euch besser? Und wieso ?
Klappentext (Thriller):
Er kontrollierte alles – ihre Worte, ihre Schritte, ihren Atem. Seine Wut kam lautlos. Niemand sah, was hinter verschlossenen Türen geschah.Sie lernte, still zu sein. Unsichtbar. Bis sie es nicht mehr konnte.
Als sie ging, tat sie das Undenkbare: Sie ließ ihre zwei kleinen Kinder zurück.Zwei kleine Seelen, die sie mehr liebte als ihr eigenes Leben. Doch Liebe schützt nicht vor Angst. Und Angst kennt keinen Kompass.
War es ein Akt der Befreiung – oder Flucht? Ist sie Opfer? Täterin? Mutter? Verräterin?
Jetzt lebt sie mit der Entscheidung. Jeden Tag. Jede Nacht.
Aber die Vergangenheit schläft nicht. Und er schon gar nicht.
Ein Psychothriller über die grausame Macht häuslicher Gewalt, Prostitution, eine folgenschwere Entscheidung – und die Frage, wie weit man gehen darf, um zu überleben.
Zweiter Versuch;)
Er hielt sie fest – mit Blicken, mit Regeln, mit Geld.
Ihr Körper war Ware. Ihre Angst: unbezahlbar.
Sie verschwand. Und ließ zurück, was niemand zurücklässt.
Zwei Kinder. Zwei kleine Leben – geopfert für eins.
War es Flucht? Verrat?
Die Vergangenheit folgt. Lautlos.
Und er ist noch immer wach.
Ein Psychothriller über die grausame Macht häuslicher Gewalt, Prostitution, eine folgenschwere Entscheidung – und die Frage, wie weit man gehen darf, um zu überleben
Herzlich willkommen Annika - Meer und Musik kann ich beides sehr gut nachvollziehen
Zu deinen Klappentexten - vorweg: ich bin jetzt schon gespannt auf das Buch. Die Story ist sicherlich viel mehr als nur ein „einfacher“ Thriller und birgt riesig Potenzial!
Du wirst zu dem Klappentext hier wahrscheinlich x-verschiedene Meinungen bekommen. Meine: ich finde Version 1 besser, aber schon fast ein wenig viel. Die zweite spricht mich irgendwie gar nicht an, aber wie geschrieben: Geschmackssache
Servus aus Österreich, @Annika25
Ich bin im gleichen Genre zuhause wie du, schreibe aber aus der Perspektive der betroffenen Kinder. Austausch immer gerne.
Bei Klappentexten ist es ja so eine Geschmackssache - ich bin da auf der absolut minimalistischen Seite. 3-4 Sätze sprechen mit wesentlich mehr an, als 3-4 Absätze. Ich liebe es, mich ködern zu lassen - einen Hook und ich bin gefangen. Meiner wäre dann tatsächlich so:
Er hielt sie fest – mit Blicken, mit Regeln, mit Geld. Ihr Körper war Ware. Ihre Angst: unbezahlbar. Und er ist noch immer wach.
Ein Psychothriller über die grausame Macht häuslicher Gewalt, Prostitution, eine folgenschwere Entscheidung – und die Frage, wie weit man gehen darf, um zu überleben
Das, was mich da vielleicht am meisten herausreißen würde, wäre diese Verbindung zwischen „: unbezahlbar“ und der Mastercard-Werbung, aber das würd ich trotzdem in Kauf nehmen.
Mich spricht ebenfalls die erste Version mehr an. Ich finde aber ebenfalls wie @LazyBastard, dass ein Klappentext kurz und knackig sein sollte. Er ist mehr ein Teaser als ein Trailer.
Vielen dank für eure netten Antworten. Ich werde mich definitiv noch einmal an die Überarbeitung setzen und ihn auf das wesentliche kürzen. Oder wie @Koebes es so schön formuliert hat, mehr Teasern statt Trailern;)