Moin aus Bremerhaven

Chili sieht rot ist mein erster Krimi, seit Ende März in den Buchhandlungen. Ich bin Annefried, seit 73 Jahren. Den zweiten Band der Reihe Chili, Crime und Meer schreibe ich mit Papyrus.

In dieser Krimireihe geht es im Kern um den alltäglichen Umgang mit Gewalt, Mord, organisierte Kriminalität usw. Wie verändern Verbrechen Menschen und Beziehungen? Den Umgang mit Gewalt habe ich in einem Landeskriminalamt erforscht. Als Feldforscherin war ich bei der Ermittlung zu einem Serienmörder life dabei und habe am eigenen Leib erfahren, was die direkte Konfrontation mit den Taten, den Toten und dem Täter mit einem macht.

Chili ist von Haus aus Coach, eigensinnig, verheiratet, zwei Kinder. Sie verliert in der Pandemie ihr Klientel und wird durch Zufall Kriminalreportern der NordNordWest-Post. Die Sturmflut 2021 lässt einen Toten am Deich zurück. Chilis erster Fall, den sie gemeinsam mit dem Fotografen maßgeblich aufklärt. Ihr Mann Jan, ein bekannter Künstler, ist nicht einverstanden mit dem neuen Job seiner Frau. Streit und Entfremdung sind die Folge. Der Fall zieht immer weitere Kreise. Die Schleppnetzfischerei der Krabbenkutter steht lange im Zentrum der Ermittlungen, da der Tote die Schädlichkeit dieser Fischerei untersucht. Dadurch fühlen die Krabbenfischer sich bedroht. Die Leser machen eine Fangtour mit und lernen u. a. einen Teil des Rotlichtmilieus kennen. Wissenschaft spielt eine Rolle, und die Polizei tappt lange im Dunkel.

Im zweiten Krimi stelle ich Chili den Kommissar Lidot, durch und durch Bretone, selbstbewusst und eigensinnig, an die Seite. Sein Lebensweg machte ihn zum deutschen Staatsbürger, mit einer Liebe zum rauen Meer. Ein Fall, der Chilis Familie berührt, bringt die beiden zusammen.

Ich freue mich, dass ich dieses Forum mit all den spannenden Autoren gefunden habe.

Viele Grüße
Anne

10 „Gefällt mir“

Wow! Ein niedlicher Titel, der Inhalt wohl eher nicht. Hört sich an, als könnte mir das Buch gefallen.

Wie hast du das denn geschafft? Ich bin beeindruckt.

2 „Gefällt mir“

Ik seg MOIN von Detmold :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Moin, WendtG, soll ich dich so ansprechen?

Danke für deinen Gruß! Lehe, da wohne ich auch. Was für ein Zufall. Was schreibst du?

Besten Gruß von Anne

Liebe Suse,

ja, vielleicht gefällt dir das Buch. Ich bekomme viele positive Rückmeldungen, kommt mir schon verdächtig vor.

Die Forschung habe ich 2000 begonnen und 2008 veröffentlicht, späte Promotion. Natürlich braucht man Helfer. Zufällig fand ich einen Professor im Vorlesungsverzeichnis, der mich nach einem langen Gespräch zur Promotion annahm. Eine Polizeipsychologin lernte ich in einer Traumafortbildung kennen, an der sie auch teilnahm. Sie wollte, dass im LKA etwas zur Linderung der extremen Belastung getan wird. Sie schlug mich zwei Führungskräften dort vor, die mich nach diversen Gesprächen, die ich mit weiteren Führungspersonen führen musste, reinholen konnten. Ich bekam einen Ausweis als Praktikantin und durfte zwei Jahre lang überall mitgehen. Was ich ausgiebig tat. Auch nach den zwei Jahren ging ich öfters in die Kommissionen, um Teilergebnisse zu besprechen. Eine spannende, belastende und freudige Zeit.

Liebe Suse, worüber schreibst du? Und wie kommst du dazu?

Herzlich
Anne

3 „Gefällt mir“

Ich habe mit einem (schlechten) Gruselroman angefangen, weil sich mein Mann ein Buch zum Geburtstag gewünscht hatte. Nicht von mir, sondern eben irgendein Buch (von einem Profi). Ich fand den Wunsch einfallslos, so als würde sich jemand Cordpantoffeln wünschen. Heute sehe ich das anders, nicht das mit dem Wunsch nach Cordpantoffeln sondern, dass man sich ein Buch zum Geburtstag wünscht. Ich habe einen zweiten Gruselroman geschrieben, der noch schlechter war. Egal. Das gehört eben zum Lernen dazu.
In zahlreichen Wettbewerben habe ich mich an Kurzgeschichten versucht - alles erfolglos. Doch es hat mir Spaß gemacht. Einen Ausflug in die Lyrik habe ich ebenfalls hinter mir. Ich war von mir selbst begeistert. Heute sind mir meine Ergüsse eher peinlich. Was soll’s?

Werke, die mir auch heute noch am Herzen liegen, bewegen sich in unterschiedlichen Genres.

Hoch hinaus wollte ich beschäftigt sich mit einem Mann, der 100 Kilometer auf einem Fahrrad zurückgelegt hat, um sich auf einem Hochsitz zum Verhungern zu begeben. Ich hatte davon in den Nachrichten gelesen und habe versuchte, meine darauf basierende Geschichte aus der Sicht des Sterbenden zu schreiben.

Mit Denk an die Pralinen habe ich einer Freundin einen „Wunsch“ erfüllt. Sie hat sich bei mir beschwert, dass ich immer so morbides und verkorkstes Zeug schreiben würde und mich gefragt, warum ich nicht mal was Normales schreibe. In den Augen der Freundin ist ein Liebesroman etwas Normales. Also habe ich mich an die Arbeit gemacht und bin rechtzeitig fertig geworden, sodass ich ihr den Liebesroman zur Hochzeit schenken konnte.

Sluga - Immer für dich da habe ich aufgrund eines Radioberichtes geschrieben, der mich aus den Socken gehauen hat. Ich war entsetzt als ich hörte, dass es Überlegungen gäbe, Pflegefachkräfte durch Robobter zu ersetzen. Daher war eine Dystopie unumgänglich.

In diesem Forum gab es hitzige Diskussionen zum Thema Gendern. Ich mache kein Geheimnis daraus: Ich bin ein Genderhasser durch und durch. Unser verehrtes Foren-Mitglied AndreasE schrieb in besagtem Genderthread „Ich bin gespannt, wann sie uns die Pflegeprodukte verbieten.“ (oder so ähnlich) – Jedenfalls war das für mich der Auslöser Das Neutralistenfundament zu schreiben, wieder eine Dystopie.

Besonders am Herzen liegt mir jedoch Er war kein Bergsteiger. Es ist ein Buch über das Leben meines Vaters als Bergmann. Darin erzählt er von seinen persönlichen Erlebnissen unter und über Tage, beginnend in den 1950er Jahren.

Derzeit arbeite ich an einem an die Realität angelehnten Roman (also diesmal keine Dystopie), bei dem es um einen Bestatter geht.

Details zu meinen Romanen, dem Bergmannsbuch und Kurzgeschichten sowie einen Blog und was ich so lese, findest du auf meiner Homepage www.diehuelle.de

2 „Gefällt mir“

Danke und viele Grüße nach dem schönen Husum!

1 „Gefällt mir“

Dann wünsche ich dir viel Freude mit meinen Neutralisten. Ab in den Buchladen!

Hallo Günter und Suse. Ich gender auch nicht in der heutigen Form. Allerdings schreibe ich zum Beispiel Fischerin oder Lehrerin. Mehrzahl neutral: Fischer, Lehrer.

1 „Gefällt mir“

So habe ich es auch in der Schule gelernt. Ich wollte damit auch keine neue Diskussion starten sondern nur den Hintergrund meiner Neutralisten verdeutlichen.

2 „Gefällt mir“

Denn seg ick mol, moin ut Bremerhaven. :grinning:

Moin Suse, moin WendtG,

zum Gendern. Ich tu’s nicht bzw. in alter Form (Ärztin, Arzt. Sie, er, es usw.). In meinen Krimis handhaben es die unterschiedlichen Charaktere verschieden. Wie sie sich auch unterschiedlich ernähren. Vegan, mit Fleisch, was auch immer. Ich finde, es macht Sinn, sich Gedanken bei Sachbüchern, Ratgebern, Fachbüchern zu machen. Und nach persönlicher Vorliebe zu gendern oder nicht.