Chili sieht rot ist mein erster Krimi, seit Ende März in den Buchhandlungen. Ich bin Annefried, seit 73 Jahren. Den zweiten Band der Reihe Chili, Crime und Meer schreibe ich mit Papyrus.
In dieser Krimireihe geht es im Kern um den alltäglichen Umgang mit Gewalt, Mord, organisierte Kriminalität usw. Wie verändern Verbrechen Menschen und Beziehungen? Den Umgang mit Gewalt habe ich in einem Landeskriminalamt erforscht. Als Feldforscherin war ich bei der Ermittlung zu einem Serienmörder life dabei und habe am eigenen Leib erfahren, was die direkte Konfrontation mit den Taten, den Toten und dem Täter mit einem macht.
Chili ist von Haus aus Coach, eigensinnig, verheiratet, zwei Kinder. Sie verliert in der Pandemie ihr Klientel und wird durch Zufall Kriminalreportern der NordNordWest-Post. Die Sturmflut 2021 lässt einen Toten am Deich zurück. Chilis erster Fall, den sie gemeinsam mit dem Fotografen maßgeblich aufklärt. Ihr Mann Jan, ein bekannter Künstler, ist nicht einverstanden mit dem neuen Job seiner Frau. Streit und Entfremdung sind die Folge. Der Fall zieht immer weitere Kreise. Die Schleppnetzfischerei der Krabbenkutter steht lange im Zentrum der Ermittlungen, da der Tote die Schädlichkeit dieser Fischerei untersucht. Dadurch fühlen die Krabbenfischer sich bedroht. Die Leser machen eine Fangtour mit und lernen u. a. einen Teil des Rotlichtmilieus kennen. Wissenschaft spielt eine Rolle, und die Polizei tappt lange im Dunkel.
Im zweiten Krimi stelle ich Chili den Kommissar Lidot, durch und durch Bretone, selbstbewusst und eigensinnig, an die Seite. Sein Lebensweg machte ihn zum deutschen Staatsbürger, mit einer Liebe zum rauen Meer. Ein Fall, der Chilis Familie berührt, bringt die beiden zusammen.
Ich freue mich, dass ich dieses Forum mit all den spannenden Autoren gefunden habe.
Viele Grüße
Anne