Möglicher Programmfehler?

Hallo allerseits, ich bin neu hier.
Beim Schreiben tritt ein merkwürdiges Problem auf. Ich wollte unter RECHERCHE im Navigator eine Information ablegen.Dafür hatte ich eine selbst erstellte Überschrift und eine kurze Notiz eingegeben, jedoch keine Quelle z.B. aus dem Internet. Anschließender Klick auf den Bereich NOTIZEN, um dort weiterzuarbeiten, zeigt diesen dann ausgegraut und nicht mehr editierbar. Ein Klick auf den ausgegrauten Notizenbereich verschiebt dann das gesamte Fenster. Ich sah keine Möglichkeit als Neustart von Papyrus.
Mache ich da was falsch oder ist das ein Bug?

Hallo!
Wenn der Notizenbereich grau ist, hast du möglicherweise vorher noch keine Notiz oberhalb der Kapitelebene, also noch keine dokument-globale Notiz erstellt. Dazu musst du zuerst auf den Menüpunkt Einfügen > Dokument-Notiz gehen.

Wenn du schon Notizen hast, dann musst du zuerst eine vorhandene im Navigator anklicken und dann im Notizenbereich auf „+“ drücken.

1 „Gefällt mir“

Hallo Waldfried,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! An den globalen Notizen lag es nicht, die hatte ich schon eingegeben.
Tatsächlich bleibt der Fehler wie beschrieben bestehen. Ein Anklicken von Notizen im Navigator wie von dir beschrieben ändert das Problem leider nicht.
Allerdings verschwindet der ausgegraute Bereich bei den Notizen dann, wenn man im Navigator z.B. auf ein anderes Kapitel oder eine andere Szene geklickt hat.
Ich vermute, daß es ein seltener Bug ist. Vielleicht liest dies jemand vom Entwicklerteam?
Ansonsten finde ich Papyrus großartig und bin damit hochzufrieden, auch wenn ich viele Funktionen noch nicht verstehe, bisher auch noch nicht versucht habe.

Schade!

Na immerhin!

Er verschwindet bei mir auch dann, wenn ich auf dasselbe Kapitel klicke, in dem ich den Rechercheeintrag gemacht habe.

Ein Verschieben des gesamten Fensters durch Klicken auf den ausgegrauten Bereich, wie von dir oben erwähnt, kann ich jedenfalls nicht beobachten.

Guten Morgen,

Schick doch die .pap an support@… mit der Info, welche Version und welches Betriebssystem du nutzt und beschreib den Fehler nochmal. Dann schauen sie sich das direkt an und können analysieren und Rückmeldung geben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“