Mobiles Arbeiten

Die Themen “iPad” und “mobiles Arbeiten” sind hier im Forum verschiedentlich angesprochen worden. Mir ist diese Tage eine “App” aufgefallen, die mein mobiles Arbeiten (Skribbeln, Ideen sammeln und strukturieren etc.) gut unterstützt. Das Progrämmchen heißt “A Novel Idea” von Shawn A. Svacha und ist im Apple Appstore kostenfrei zu laden. Einige Kernfunktionen:

  • Strukturierung einer Handlung in Szenen (Handlungsstränge)

  • Erfassung von Charakteren und Zuordnung zu Szenen

  • Erfassung von Handlungsorten

  • Erfassung von Basisinformationen der Szenen, Charaktere, Handlungsorte

  • Ideencontainer, inkl. Zuordnung zu Szenen bzw. Charaktere und Fotoerfassung

  • einfache Änderung der Reihenfolge der Szenen

In seiner klaren Logik erinnert mich das an Papyrus. Könnte man das in der App geschriebene dann auch noch in Papyrus importieren, wäre das ideal. Leider habe ich noch keine Exportmöglichkeit entdeckt. Ist wohl etwas für die (kostenpflichtige??) v. 1.1. :slight_smile:

Für die mobile Ideenerfassung ist das Progrämmchen jedoch praktisch.

Hallo pquadrat! :cool:

Schöner Tipp, der Export funktioniert per Email und ist dann völlig flexibel oder über iTunes. Import als Text in Papyrus sollte also kein Problem sein.