Mobi (Kindle) Dateien erzeugen: Kein Notizexport und kein X-Ray

Wenn ich eine Kindle-Version meines Buches erstelle (Speichern unter), kann ich auf meinem Kindle keine Notizen exportieren: Woran liegt das? (KindleGen ist aktuell).

X-Ray geht auch nicht, aber das wird wohl ein Papyrus-Problem sein, oder? (Es müsste dort mit der Datenbank verknüpft werden, stimmt das?)

Vielen Dank,
ciao, Lutz

Ja, das ist totaler Schw… (Orginalzitat eines Supportmitarbeiters bei Amazon).

Schließ deinen Kindle an deinen Rechner an. Dort findest du eine Datei “my-clippings-txt” oder so ähnlich. Die Datei steht mitten zwischen deinen Büchern. Darin wirft man dir in absolut unamazoniger Unübersichtlichkeit alle deine Notizen vor die Füße. Aber wenigstens sind sie nach Buch geordnet.

Für echte Notizen zum Buch wäre das völlig ungeeignet. Zum Überarbeiten genügt es aber. Ich kopiere mir die Datei immer auf den Desktop, lösche alles Überflüssige raus und gehe es dann Abschnitt für Abschnitt durch und lösche bearbeitete Abschnitte sofort.

Hallo Tom,
Danke für deinen Mitteilung. Ich sehe das genauso wie du und arbeite entsprechend.

Aber meine Frage zielte etwas weiter, denn größere Verlage wie beispielsweise Piper bekommen das offenbar hin? Oder erzeugen diese ganz bewusst mit Amazons “Kindle Direct Publishing” eine Kindle-Version - und dann zusätzlich noch die Printausgabe? Zudem müssten beide Formate zugleich bei Amazon beim Buch zu sehen sein - wie etwa den tollen “Seelenfänger” von Andreas Brandhorst (ich habe die Printausgabe UND die Kindle-Version). Und dann: wie bekommen die das bei Piper oder/und Amazon in dem Fall synchronisiert (dadurch dass die Kindle ISBN an der Paperback ISBN hängt)?

Leider habe keine entsprechenden Kontakte und hatte gehofft, dass Papyrus mit seinem Know-How hier helfen kann, denn ich bin relativ sicher, dass es am oder im mobi-Format liegen muss! Vielleicht wird bewusst von Amazon das bei dem öffentlichen KindleGen nicht zugelassen, vielleicht ist es sogar ein Bug - ich möchte hier Niemandem etwas Böses unterstellen: es ist nur eine Überlegung (die ich sogar nachvollziehen könnte und Verständnis hätte).

Ich würde es gerne mit Papyrus hinbekommen - geht aber nicht. Und wenn mir klar wäre, dass es mit dem KindleGen nicht geht und man eben Kindle Direct Publishing nehmen muss, dann wäre das auch ok. Ich würde es halt zumindest gerne wissen.

Danke, ciao, Lutz

Ich bin nicht ganz sicher, aber aus meinem Gespräch mit dem Support glaube ich herausgehört zu haben, dass es daran liegt, dass ein gekauftes Buch auf dem Amazon-Server liegt, wo dann auch die Notizen gerätübergreifend verwaltet werden. Ein hochgeladenes MOBI wird wohl erst mal nicht synchronisiert. Dementsprechend liegen die Notizen nicht auf dem Amazon-Server, sondern nur lokal bei dir auf dem Kindle.

Ich kann dir aber den Tipp geben, dich mal an Amazon zu wenden. Die geben sich ebenso große Mühe, Fragen zu beantworten, wie sie gleichzeitig versuchen, ihre E-Mail zu verstecken: impressum@amazon.de. Weil ich die Versteckspielerei hinter FAQs und Menüs absurd fand, hab ich das mal bei Twitter bemängelt. Dann schrieb man mir, ich solle einfach an die Imressums-Adresse schreiben, wenn ich Probleme habe. Und tatsächlich beantwortet man auch einfache Supportanfragen sehr engagiert.

Danke für den Tipp: ich probiere das mal aus.

Der mobi Export aus Papyrus Autor heraus dient eigentlich eher dem Testen / Testlesen auf Kindle Viewern.
Ansonsten ist es sinnvoller, so Amazon selbst, bei KDP ein ePub einzureichen, das wird dann von Amazon KDP direkt gewandelt und dabei auch das Titelbild eingebunden.
Ich hab’s jetzt nicht probiert, aber ich vermute, dass erst dann auch die Zusatzfunktionen gehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ulli,

super - Danke! Genauso habe ich das vermutet, und wenn du das auch so siehst, dann wird es sicherlich so sein. Ich werde das mal testen …

Offen bleibt natürlich das X-Ray: Gibt es da Bestrebungen bei euch in der Papyrus-SW-Entwicklung so eine Funktion zu integrieren? Klar: man müsste (“einfach”) entsprechende Schlüssel in der Datenbank anlegen und und und …

Danke, ciao, Lutz

Ein MOBI kann man meines Wissens gar nicht bei Amazon einreichen. Das Fomat bezeichnet man dort als veraltet. Es ist nur zum Testen zum Eigenbedarf.

Aha, aber ich habe ein “Auto Kindle.exe”, das produziert mobi-Dateien. Und wenn ich epub in den Kindle kopiere, interessiert es ihn nicht. Beim Mobi wird automatisch angezeigt, dass es neu ist. Aber das kläre ich mal - ich dachte immer mobi ist von Kindle/Amazon (Firma Mobipocket). Aber ist mal gut zu wissen, ich gucke mir das KDP mal genau an … Danke!

Klar. Dafür ist ja unser Kindle mobi Export, um sich ein mobi direkt aus Papyrus Autor auf den Kindle Reader spielen zu können. Und ja, mobi ist von Amazon / Kindle Direct Publishing (KDP).
Dennoch empfiehlt Amazon schon immer den Upload als ePub, selbst wenn man zum Erzeugen des mobi die Amazon-eigene Software KindleGen benutzt. Wobei des die Standalone-Version des KindleGen, die Papyrus sich automatisch installieren konnte und durfte, leider nicht mehr gibt.
Wir wollten da mit den Amazonen auf der Leipziger Buchmesse an einer neuen Lösung knautschen, aber …

2 „Gefällt mir“

Ist euch etwa was dazwischengekommen? :scream:

:kissing:

2 „Gefällt mir“