Moin Moin,
mein erstes Buch ist fertig und nun möchte ich gerne das Zweite beginnen. Meine Überlegung ist allerdings, dass ich dieses Mal nicht wie ein wilder Berserker von Kapitel zu Kapitel durch tippe, sondern es mit etwas mehr Planung und Raffinesse angehe.
Hierzu würde ich gerne die Szenen-Funktion nutzen, um gleich von Anfang an eine bessere Struktur zu haben.
Jetzt stell ich mich vielleicht wie der erste Mensch an, der je ein Schreibprogramm bediente, aber wie genau arbeite ich damit? Ich habe schon herausgefunden, wie ich Szenen anlege, aber ich weiß nicht, wo ich z. B. den eigentlichen Text schreiben soll. Anbei ein Screenshot, vielleicht ist dann besser zu verstehen, was mich verwirrt.
Okay, ich denke >>>Szeneninhalt<<< ist einfach nur ein Platzhalter Text, die kleine Ecke neben der Klappe ist der Textanfang.
Ich lass den Thread trotzdem leben, vielleicht hilft es jemand anderen auch
2 „Gefällt mir“
Exakt, das >>>Szeneninhalt<<< ist ein Platzhalter. In das Wort klicken, dann 3-fach Linksklick, damit alles markiert ist und mit deinem Szenentext loslegen.
Die Klappe ist ein Symbol für dich als Autor, wo die Szene beginnt.
Das Interessante, was du dir vorab überlegen solltest, ist, was du mit den Szenen vorhast und wie du sie schneidest. Willst du dir die Möglichkeit offenhalten, sie später hin- und herzuschieben, bieten sich inhaltlich abgeschlossene bzw. zusammengehörige Blöcke an. Willst du damit Perspektivwechsel, Handlungsstränge, Handlungsorte, etc. strukturieren? Dann wäre das eine andere Vorgehensweise.
3 „Gefällt mir“
Danke für die Bestätigung und die großartigen Ideen
Bei meinem ersten Roman war das Problem, dass meine Kapitel im Grunde kleine Kurzgeschichten waren, mit teilweise 5000-13000 Wörtern. Das war eine Heidenarbeit, das in schön lesbare Portionen einzuteilen, ohne langweilige Filler-Kapitel zu haben und ohne den Spannungsbogen zu beschädigen.
Na gut, lag wohl auch daran, dass ich nicht von Anfang an in Papyrus gearbeitet habe
Aber ich muss sagen, jetzt, mit einem neuen Roman, fang ich an, die Features der Software erst richtig zu nutzen. Das mit den Handlungssträngen und Orten ist auch Klasse.
Ich werd mal berichten, wie es ist, wenn der Plot für das neue Buch fertig ist und ich die ersten Kapitel geschrieben habe. Ich habe den Verdacht, dass es deutlich zügiger vorangehen wird und ich nicht 10.000 Jahre für die Überarbeitung brauche