Mit Stunden und Minuten rechnen

Wer kann Formelbeispiele geben, wie das addieren mit Stunden:Minuten formatiert werden muss, dass ich als Ergebnis Stunden:Minuten rausbekomme.

Z.B. 9:20 + 45 Min = 10:05. Bei 9:20 + 0:45 bekomme ich eine Fehlermeldung.

Hallo HeHo

In Tabellen?

Tabelle erstellen: 4 Zeilen / 1 Spalte

Feld a1 = Titel „Zeit“ → Text formatierung

Feld A2-A4 Auswählen (das es markiert ist)

rechtsklick → „Tabelleninhalt Darstellung“ auswählen.

Datentyp: Zeitdauer → Format HH:MM → Anwenden

nur Feld A4 Auswählen

rechtsklick → „Rechenfeld“ auswählen

eintragen: A2+A3 → Anwenden

fertig.

Zeitrechnung.pap (2.5 KB)

Danke!

Das heißt aber, ich brauche zwingend eine Tabelle mit zwei entsprechend formatierten Feldern und einem Rechenfeld für das Ergebnis: A1+A2=Ergebnis .

Oder gibt es auch die Möglichkeit mit einem zeitdauer-formatierten Feld, in dem eine Zeitangabe steht – und die andere Zeitangabe ist in der Formel des Ergebnis-Rechenfeldes eingebunden: A1 + Formel=Ergebnis ?

Eine weitere Möglichkeit suche ich:

Wenn Zeitangabe 1 - Zeitangabe 2 einen Unterschied ergibt von <=10Min, dann Konsequenz A, ansonsten Konsequenz B .

Gibt es dafür eine Formel?

Hallo HeHo

Zuerst einmal hä?

Ich kapiere nicht ganz was du möchtest?

Oder gibt es auch die Möglichkeit mit einem zeitdauer-formatierten Feld, in dem eine Zeitangabe steht – und die andere Zeitangabe ist in der Formel des Ergebnis-Rechenfeldes eingebunden: A1 + Formel=Ergebnis ?

A1 = bsp. 15 Min

B1 = ???

Zum 2.

Eine weitere Möglichkeit suche ich:

Wenn Zeitangabe 1 - Zeitangabe 2 einen Unterschied ergibt von <=10Min, dann Konsequenz A, ansonsten Konsequenz B .

mit der Formel IF … THEN … ELSE kann sowas realisiert werden.

Heisst IF [ist] A1<=10 THEN [dann] … ELSE [sonst] …

Mit der Hilfe von Papyrus kannst du div. solche dinge lösen. nur mal verSUCHEN.

Was vom Rechnen her klappt, sind Zeitangaben (00:33) in Feldern und in der Formel tauchen die Felder auf.

Also A1 = 09:00, A2 = 00:25 und die Formel in einem anderen Ergebnisfeld lautet dann: A1+A2 und bringt das Ergebnis 09:25 .

Meine Frage geht dahin, ob es möglich ist, Feld A2 wegzulassen und eine Formel zu schreiben wie A1 + 00:25. Oder A1 + [00:25] . Doch da gibt es dann nur Fehlermeldung, weil die 00:25 irgendwie als Zeit definiert sein müssten. In ] sucht er ein Feldlabel und ohne ] denkt er, der : ist ein Befehl oder so. Wie muss Zeit in Formeln formatiert sein – oder Papyrus kann das noch nicht.

Mit den 10Min Zeitdifferenz habe ich mir mit einem weiteren Feld (00:10) mit dem Label [Diff] geholfen und folgender Formel: IF A1+Diff <= A3 THEN ‘1’ ELSE ‘0’ .

Ich habe hier gerade mal A1 = 09:22 gesetzt und dann in D1 die Formel A1 + “00:33” eingetragen. Solange das Feld A1 vom Datentyp “Text oder Zahl” war, lautete das Ergebnis “09:2200:33”. Nach Änderung des Datentyps auf “Uhrzeit” erhielt ich “09:55”. Wenn ich statt “00:33” eine “00:45” addiere ist das Resultat “10:07”. Scheint also auf diese Weise zu klappen.

Mögliche Erklärung: Ich nehme an, Papyrus sieht zunächst den Inhalt von A1 und erkennt diesen als Uhrzeit (wenn als solche gekennzeichnet). Danach wird der zweite Summand automatisch von einem String in eine Uhrzeit umgewandelt und korrekt addiert.

Dann waren es ja wohl nur die Anführungszeichen, die mir gefehlt haben. Danke!

Hallo zusammen HeHo und glucose

Noch eine Anmerkung…

Wenn du Uhrzeit nimmst kannst du aber nur bis 24 Stunden rechnen, sonst mit Zeitdauer Darstellen. :wink:

Ja was „“ alles ausmachen.

Zeitrechnung.pap (6.42 KB)