Mit Projekt auf anderen PC umziehen

Zwar benutze ich Papyrus schon eine Weile und nutze im Moment die Version 8, aber ich habe noch nicht richtig herausbekommen, wie man mit einem kompletten Pap-Projekt mit mehreren Verknüpfungen auf einen anderen Computer umzieht. Ich habe Problemen mit den verknüpften Dokumenten und kann sie nicht richtig einbinden. Wie macht man es richtig?

Einfach den gesamten Ordner kopieren (gilt für alle Versionen).

Dabei sollte man natürlich keine externen Links benutzen (da die dann lokale Pfade hätten), sondern alle notwendigen Dateien im Projektordner halten.

Hallo Ulli,

ich habe folgendes Problem und versuche es seit Tagen vergeblich zu lösen:

Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, weil der alte immer wieder rumzickt. Nun möchte ich auch auf dem neuen Gerät mit Papyrus an meinem Manuskript weiterschreiben, aber ich weiß nicht wie. Habe hier in einem anderen Thread gelesen, dass ich Papyrus neu herunterladen und auf dem neuen Gerät verwenden kann. Dies habe ich gemacht, aber das ist allerdings nur die Test-Version. Ich kann es nicht mit dem ursprünglichen Papyrus-Programm auf meinem alten Laptop synchronisieren, um ggf. auf dem neuen Gerät weiterzuschreiben.
Als ich Deinen Kommentar von oben gelesen habe, habe ich jetzt den gesamten Ordner via eines externen Speichers kopiert und in das neue Gerät eingefügt, aber wenn ich Papyrus öffnen will, bekomme ich eine Meldung, dass der angegebene Pfad nicht vorhanden sei.
Da ich ein erbärmlicher Laie und bei solchen Dingen total überfordert bin, weiß ich gerade nicht weiter.
Könntest Du es mir bitte mal (um es mit den Worten von Denzel Washington, aus dem Film “Philadelphia” zu beschreiben) so erzählen, als wäre ich ein 7-jähriges Kind?:slight_smile:

Vielen Dank im Voraus.
Ayse

Wende Dich am einfachsten an den Support, die helfen Dir gerne.

Ich dachte, das hätte ich gerade getan? Gibt es noch einen anderen Support?

ja, den per Mail, der ist für die spezielleren, persönlichen Papyrus-Probleme.

Ah, okay. Vielen Dank!

Wenn du den Support (oder auch das Forum) kontaktierst, gib am besten möglichst genaue Informationen, z.B.: Welchen Rechner benutzt du, Mac oder Win? Welche Programmversion hast du auf deinem alten Rechner? Welchen Ordner hast du kopiert, den Programmordner oder den Ordner mit deinen Dokumenten? – Letzteren kopieren ist schon mal eine gute Idee. Aber das Programm selbst müsste erstmal auch alleine starten, egal ob Demo oder nicht. Den Pfad zu deinen Dokumenten könntest du dann einstellen.

1 „Gefällt mir“

Das sind sehr wichtige Infos, die ich tatsächlich (leider) vergessen habe. Ich habe nun eine weitere E-Mail abgeschickt, mit den genannten Infos. Vielen Dank fürs Erinnern!

1 „Gefällt mir“