ein kleiner Wunsch, der bei größeren Personendatenbanken vielleicht ganz nett in der Umsetzung zu sehen wäre:
Ausgabe der Namen alphabetisch sortiert
… ich brauche bei meiner Datenbank recht lang zum Suchen (sind momentan wohl nach Eintragsid sortiert), wenn ich einen neuen Namen für eine Person verlinken will.
Hallo @Scherbengericht ,
Wenn du bei der Tabelle stehst, kannst du über das Menü oben ‘Bearbeiten’, dann ‘Sortieren…’ dir die Sortierung nach deinen Wünschen fest einstellen.
Gruss und frohes Schreiben.
ich meine nicht die Sortierung in der Datenbank (Siehe Titel des Threads)
Ich habe schon geschaut, ob eine Sortierung der Datenbank eine Auswirkung darauf hat (sowohl „nicht fest“ als auch „fest“, wie von @Waba vorgeschlagen), aber bei der Dropdownkaskade im Editor wirkt sich das nicht aus.
Ja das stimmt. Hatte ich noch nicht bemerkt, aber die Sortierung wird hier leider (noch) nicht angewendet. Vielleicht nimmt @Ulli dies in die Nachbearbeitungsliste auf.
Vermutlich ist es mittlerweile schon in den To-Dos gelandet, umgesetzt ist es jedenfalls noch nicht (eben getestet, Demo-Version 11.09d).
Was ich noch besser fände, wäre statt den ewigen Untermenüs ein kleines Popup-Fenster (wie bei Rechtsklick>Einfügen>Link…), wo man die Datenbank auswählt und dann aus den Einträgen einen auswählen kann.
Ein großer Wunsch von mir dazu, ist die Option, den Text, auf dem der Link liegt, direkt aus dem Ziel des Links zu beziehen - also zum Beispiel dem Datenfeld „Name“ einer Figur. Das würde Namensänderungen extrem vereinfachen. Allerdings müsste man dann die Suchfunktion so ändern, dass zwar der Link-Text im Fließtext (Hauptdokument) gefunden werden kann, aber gleichzeitig nicht durch Ersetzen geändert wird.