Zitat:
Leipziger Buchmesse
+++ Schweren Herzens müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Verbund aus Leipziger Buchmesse, Manga-Comic-Con, Leipzig liest und Antiquariatsmesse leider nicht stattfindet. +++
(Pressemitteilung auf der Homepage der Buchmesse)
Edit:
Aufgrund der kurzen Vorlaufzeit wird in diesem Jahr kein digitales Alternativprogramm umgesetzt.
Ich würds ja liken, aber es gefällt mir ja nicht! Und ich frag mal nicht, warum alles ausfällt…
Tja, man hat uns ganz gut im Griff. Aber das wird auch wieder anders. Hier auf der Insel haben soviel Geschäfte pleite gemacht, es ist irre.
Aber ich denke, das ist ein anderes Thema…
Ja, ich wollte 4 Tage hinfahren und 3 Tage auf der Messe verbringen. Hatte mir extra Urlaub genommen. Wenigstens werden die schon gekauften Tickets anstandslos zurückgenommen.
Mir tut das so leid.
Womöglich hat der Artikel vom Börsenblatt selbst das Aus der LBM besiegelt. Durch die Vermutungen dort, dass Verlage wohl noch absagen würden, könnte ich mir vorstellen, dass andere Verlage erst recht abgesagt haben. Und das könnte eine Lawine ausgelöst haben.
Warum hat aber die Frankfurter Buchmesse stattfinden dürfen? Wahrscheinlich wegen des internationalen Rummels. Und das Börsenblatt ist da wohl auch mit involviert.
Aber die Leipziger Buchmesse ist eine Publikumsmesse. Was interessieren uns Leser? Wir brauchen Geschäftsbeziehungen und Business! So kommt es mir zumindest vor. Frankfurt hat halt ne Lobby, Leipzig wohl eher nicht. Dabei soll die Messe dort viel herzlicher und netter sein als Frankfurt. Hab ich zumindest schon oft gehört. Dieses Jahr wollte ich mich mal selbst davon überzeugen.
Ich glaube, es hätte vielen einfach nur mal gutgetan, ein bisschen Normalität zu erleben. Den Besuchern, aber bestimmt auch dem Standpersonal. Auch wenn die Gänge ungewöhnlich breit und die Besucherzahl ungewöhnlich klein gewesen wäre.
Wir waren auch auf der Spiel in Essen letztes Jahr. Natürlich waren nicht alle Spieleverlage da. Aber die Verlage und Besucher, die dort waren, haben sich sehr viel Mühe gegeben und die Regeln eingehalten. Und es war einfach schön. Auch ein bisschen Nostalgie und Sehnsucht war dabei, dass bald wieder alles so werden könnte wie früher.
Vielleicht bin ich gerade auch einfach nur wahnsinnig enttäuscht. Kann sein.
… kann ich nur bestätigen. Ich hab mich auf der Buchmesse genau so wohl gefühlt, wie in der Stadt. Ich liebe Leipzig … ein klein wenig mehr als jede andere Stadt in D.
Die Buchmesse berappelt sich bestimmt wieder. Die gibt es schließlich schon seit dem 18. JH und hat somit schon ganz andere Krisen und Zeiten durchgestanden. Schade ist es dennoch. Hoffen wir auf 2023.