Metadaten

Hallo,
zur Zeit plage ich mich mit dem Thema „Metadaten“ rum. Den entsprechenden „Reiter“ in der „Titelei“ habe ich gefunden. Allerdings weiß ich nicht, ob ich einfach alle Keywords, die mir so einfallen, eintippe, oder sie mit Semikolon trenne, oder unternander schreibe - oder nix von all dem. Und wo oder wie werden die dann in das PDF, welches ich bei epubli hochlade eingebettet?
Viele Grüße
Holger

Gerade nachgeschaut bzw. ausprobiert: In dem Papyrus-Beispieldokument „Findelkind“ sind die „Stichwörter“ komma- (und spatium-)getrennt aufgelistet. Sie erscheinen dann so beim erzeugten PDF-Dokument in den „Informationen“ (CMD-i beim Mac) in der Rubrik „Schlagwörter“.

Wenn du diesen Metadaten-Inhalt im Dokument selbst unterbringen willst, kannst du an passender Stelle einen Querverweis auf DOKUMENT_STICHWOERTER einfügen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir sehr weiter.

Ein Blick ins Handbuch hilft - Kapitel 22.2.14 hat die Einträge für die Titelei (oder was auch immer man damit machen will):

Einzubinden sind diese Angaben per Querverweis (Menü „Einfügen“ → „Hypertext“ → „Querverweis“ oder einfach nach Klick mit der rechten Maustaste per Kontextmenü) an beliebigen Textstellen wie hier:

Den Namen zieht er sich aus der Lizenz, kann man aber im Menü „Dokument“ → „Dokument-Eigenschaften“ → „Titelei“ ändern.