Merkwürdiges Verhalten von Papyrus bei Kapiteln

Moin zusammen,

mir ist bereit bei der Version 11 von Papyrus ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen.
Bisher nur vereinzelt, weil ich nie so viele Kapitel in einem Text hatte, wie jetzt im Seitenschlüpfer.

Für die Kapitel habe ich die Einstellung „Neue ungerade (rechte) Seite“ gewählt, siehe Screenshot.

Papyrus macht auch genau das, aber nur nach einem Neustart des Rechners.
Schreibe ich in irgendwo in dem Text oder füge einen Seitenumbruch ein, so verhalten sich die Kapitel danach, wie die lustig sind. Meistens wandern ein paar nach links.
Bis ich speichere und den Rechner neu starte. Papyrus beenden hilft leider nicht.

F12 oder Strg-F12 bringen keinen Erfolg, da springen die Kapitel auch wild von links nach rechts.

So sieht es dann aus:

Den Buchdesigner habe ich konsultiert. Der zerreißt mit die Lage der Bilder.

Verzweifelter Gruß

Ich würde an deiner Stelle das Dokument einseitig machen und erst im letzten Schritt umstellen auf zwei Seiten. Bei jedem Kapitel eine neue Seite beginnen, korrekt und dann zum Schluss, an denen Stellen, wo der Kapitelanfang auf der falschen Seite ist, einen manuellen Seitenumbruch machen.

1 „Gefällt mir“

Manchmal verschluckt sich die Absatzformatvorlage. In der Regel genügt es, eine Kapitelzeile zu markieren und ihr erneut das Kapitelformat per Drop-down-Menü zuzuweisen.

1 „Gefällt mir“

Ist meine derzeitige Lösung.
Leider funktioniert das nicht immer komplett, sondern dafür wechselt ein anderes Kapitel auf die dunkle Seite der Macht … ähm … der Seite.

1 „Gefällt mir“

Und wenn du im Absatzformat-Dialog alle Kapitelzeilen markierst und dann noch mal das Format mit dem Drop-down zuweist?

1 „Gefällt mir“

Ich folge hier mal - denn ich habe das gleiche Problem. Und bei mir hilft kein Neustart und kein „Neu-Zuweisen“. Das Kapitel bleibt stur links… schaun mer mal, ob es hier eine saubere Lösung oder ein Fix gibt…

Oder, was bei mir (auch) geholfen hat: Die erweiterte Absatzformatierung wiederholen, d.h. mal zurückstellen (z.B. auf „neue Seite“) – „OK“ – und anschließend wieder auf „neue rechte Seite“: „OK“.

2 „Gefällt mir“