Diese Angaben erscheinen mir doch sehr zweifelhaft. Ich bekomme bei BoD für meine Titel gewiss keine 30 Prozent. Das dürften rund 15 Prozent sein, über den Daumen. Auf den Buchhandel inkl. Barsortimente entfallen meines Wissens rund 50 Prozent des Verkauftspreises.
Selbst wenn ich den Preis für mein Buch hochsetzen würde, käme ein ähnlicher Schlüssel zustande, wie zuvor beschrieben. Kann aber auch sein, dass ich gerade ein wenig auf dem Schlauch stehe.
Nachtrag: die 15 Prozent Autorenmarge beziehen sich natürlich auf Bücher, die im Buchhandel verkauft werden. Bei Direktbestellungen über BoD sieht es vielleicht anders aus. Hatte ich aber noch nie.
mh … wenn ich die MwSt mal wegdenke, deckt sich das mit meiner Einschätzung von 10 bis 15 % Autorenhonorar. Hier eher 10. Das könntest du als Auto aber über die Preisbildung etwas steuern.
Ich frage mich nur wie epubli den Buchhandesrabatt refinanziert. Der Handelsanteil soll angebeblich bis zu 50 % ausmachen. Sollten die keinen Rabatt gewähren, wird der Buchhandel wohl nur unter Androhung von Waffengewalt ordern. Was meinst du?
Wenn du auf deren Seite nachschaust, findest du einen Preisrechner. Da kannst du herumexperimentieren, sowohl mit der Seitenzahl als auch mit dem Verkaufspreis.
E-Book-Erlös sieht besser aus. Dafür sehen die Verkaufszahlen schlechter aus. Es sei denn, man haut es für 0 bis 0,99 Euro raus. Aber dann geht der Erlös wieder in die Knie.