Merkwürdige Preisaufschlüsselung auf tagesschau.de

Ich las soben einen Betrag auf tagesschau.de über Selfpublisher.

Darin heißt es:

Trotzdem geht die Rechnung für ihn auf. Ein Drittel vom Verkaufspreis bekommt er, das zweite Drittel kassiert „Book on Demand“, das letzte Drittel der Buchhandel.
(Zitat: tagesschau.de - Immer mehr "Selfpublisher" veröffentlichen ihre Bücher selbst | tagesschau.de )

Diese Angaben erscheinen mir doch sehr zweifelhaft. Ich bekomme bei BoD für meine Titel gewiss keine 30 Prozent. Das dürften rund 15 Prozent sein, über den Daumen. Auf den Buchhandel inkl. Barsortimente entfallen meines Wissens rund 50 Prozent des Verkauftspreises.

Selbst wenn ich den Preis für mein Buch hochsetzen würde, käme ein ähnlicher Schlüssel zustande, wie zuvor beschrieben. Kann aber auch sein, dass ich gerade ein wenig auf dem Schlauch stehe.

Nachtrag: die 15 Prozent Autorenmarge beziehen sich natürlich auf Bücher, die im Buchhandel verkauft werden. Bei Direktbestellungen über BoD sieht es vielleicht anders aus. Hatte ich aber noch nie.

Das sagt epubli dazu:

1 „Gefällt mir“

@Suse : Wie ist es denn beim E-Book, wenn der hohe Produktionspreis wegfällt?

mh … wenn ich die MwSt mal wegdenke, deckt sich das mit meiner Einschätzung von 10 bis 15 % Autorenhonorar. Hier eher 10. Das könntest du als Auto aber über die Preisbildung etwas steuern.
Ich frage mich nur wie epubli den Buchhandesrabatt refinanziert. Der Handelsanteil soll angebeblich bis zu 50 % ausmachen. Sollten die keinen Rabatt gewähren, wird der Buchhandel wohl nur unter Androhung von Waffengewalt ordern. Was meinst du?

Wenn du auf deren Seite nachschaust, findest du einen Preisrechner. Da kannst du herumexperimentieren, sowohl mit der Seitenzahl als auch mit dem Verkaufspreis.

2 „Gefällt mir“

E-Book-Erlös sieht besser aus. Dafür sehen die Verkaufszahlen schlechter aus. Es sei denn, man haut es für 0 bis 0,99 Euro raus. Aber dann geht der Erlös wieder in die Knie.

Die gewähren 30% Rabatt für den Buchhandel, glaube ich.

Davon geht noch eine Kommissionsgebühr runter.

lieber nicht. Dann krieg ich wieder Depressionen und ich hab grad so gute Laune.

1 „Gefällt mir“

Dann schreib einfach an deinem aktuellen Projekt weiter. :innocent:

1 „Gefällt mir“

okay

Wenn ich es für 0 € raushaue, gehen 100% vom Verkaufspreis an mich. :grin:

1 „Gefällt mir“

Nicht vergessen! Die Produktionskosten müssen gedeckt werden!

ich lass mich besser auf keinen Handel ein. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich leide heute an akuter Dyskalkulie.