Menüpunkt Neues Fenster

Hallo liebe Leute,

in den letzten Monaten habe an längeren Texten gearbeitet. Dabei kommt es bspw. vor, dass man prüfe möchte, ob man im Schluss alles abgearbeitet hat, was in der Einleitung angekündigt ist. Oder man möchte Verweise bei auseinanderliegenden Textstellen besser abstimmen.

Dazu wäre es meines Erachtens hilfreich, man könnte sich die TExtstellen gleichzeitig in zwei Fenstern anschauen.

Ersatzweise habe ich in pap eine neue Datei erstellt und die vorige geöffnet. Geht, ist aber nicht so praktisch: Man muss aufpassen, nicht in die alte Datei zu rutschen und dort die Neuerungen eintragen.

Auch mit dem Klemmbrett zu arbeiten, scheint mir für diese Aufgabe nicht so nützlich. Ich möchte ja sehen, was vorn und was hinten steht. So wie bei einem Buch oder Heft, wenn ich zwischen S. 3 und 30 hin- und herwechsle.

Geht sowas? Danke und beste Grüße

Jürgen

Aw: Menüpunkt Neues Fenster

Bisher nicht, nein. Einen geteilten Bildschirm gibt es bisher noch nicht.

Aw: Menüpunkt Neues Fenster

Find ich auch genial. Oder eine Möglichkeit per Tastendruck zwischen zwei Textstellen hin und her zu wechseln.

Aw: Menüpunkt Neues Fenster

Dafür gibt es Textmarken - zu setzen im Menü “Bearbeiten” → “Textmarke setzen” bzw. dann mit “Zu Textmarke springen” (oder direkt mit den Tastenkürzeln Alt+Shift+1 setzen und mit Alt+Shift anspringen).

Das geht sogar auch, wenn man keine Marken gesetzt hat - Papyrus merkt sich die Stellen, wo man zuletzt etwas geändert hat, und springt dann dort hin (auch im Menü “Bearbeiten”, darunter).

Bitte erst einmal keine weiteren “Beifallsbekundungen” :wink: für den guten Vorschlag von SissyFoos. Wir schätzen mal den Aufwand dafür ab und stellen das dann ggf. zur Diskussion - ganz “billig” wird das Feature nicht. Wenn wir abschätzen können, wie viel Wochen Arbeit dafür draufgehen, können wir das ja mal zur Abstimmung stellen.