Menüpunkt „Neu von Vorlage“ verschwunden

Ihr Lieben,
ich nutze ständig eigene Textvorlagen (Brief, Rechnung etc.).
Seit kurzem fehlt mir der Menüpunkt „neu (von Vorlage)“ - weiß jemand, wohin der verschwunden ist?
Im Wiki steht „Den passenden Dialog »Neu (von Vorlage / Projekt)« finden Sie im Menü »Datei« (Mac: »Ablage«).“
Dort finde ich nichts - bislang war’s unter „öffne andere“ zu finden, meine ich.
Im neuen „Start“-Menü gibt es unten „neuer Text aus Vorlage“ - wenn ich das anklicke, öffnet sich aber stets eine leere Seite, nicht die Liste meiner Vorlagen.
Bildschirmfoto 2024-07-26 um 17.48.05
Oh: Papyrus 11.09d Mac unter Sonoma.

In 11.09d werden bei mir genau über „Neuer Text aus Vorlage“ auch die eigenen Vorlagen angezeigt.

Ansonsten probier’s mal über das Ablage-Menü mit „Öffnen…“ > „Papyrus Autor Dokumente“ > „Vorlagen“.

Hallo Waldfried,
Danke für Deine Ideen!
Über dem button in „START“ sind bei mir die original Papyrus-Vorlagen versammelt; wahrscheinlich muss ich sehen, dass ich meine da irgendwie hin kriege. Vielleicht kann man einstellen, was dort gezeigt wird.
Und: natürlich kann ich die Vorlagen schlicht „öffnen“ - das bedeutet aber nicht nur viele Klicks, weil alle Pfade nicht stimmen, sondern auch, dass sie nicht als Vorlagen, sondern als Texte bearbeitet werden. Ich muss also sofort „speichern unter…“ anklicken - wenn ich das vergesse, habe ich immer eine veränderte Vorlage. Eigentlich sollte das nicht so sein - es ist ja die Idee des eigenen Vorlagen-Ordners, dass die von dort verwendeten Dokumente anders behandelt werden.
Schade, dass der alte Menüpunkt fehlt…

So, nun habe ich probiert.
Unter „Pfade“ kann ich scheinbar einstellen, wo die Vorlagen liegen:

Allerdings fehlt im Programm der Menüpunkt, um diesen Ordner zu finden, den ich dort eingestellt habe. Irgendwie merkwürdig.

Die Vorlagen nunter START liegen im Ordner „Programme“:

Finde ich nur begrenzt logisch.
Jedenfalls habe ich dort einen neuen Ordner „eigene Vorlagen“ erstellt; wenn ich dort eine eigene Vorlage plaziere, kann ich sie über das bunte START-Menü aufrufen, und sie wird auch wie eine Vorlage behandelt.
Wäre allerdings schön, wenn ich eine andere Lösung fände, als da alle meine Vorlagen reinzupacken - schon weil mich dieser Ort zu diversen Mausklicks nötigt; nicht einmal die selektierte Datei dort kann ich über „enter“ öffnen, sondern muss sie mit der Maus öffnen.
Ich habe gern Menüpunkte mit shortcuts - ein paar Tatstaturklicks, und die Arbeit kann beginnen.

Die eigenen Vorlagen mit in den Programmordner zu packen, ist nicht optimal, weil die bei einer Aktualisierung verloren gehen können. Deshalb gibt es ja eben den Vorlagen-Ordner im Papyrus Autor Dokumente Ordner als Standard-Pfad. Weshalb legst du deine da nicht rein? Jedenfalls sieht es so aus, dass der Inhalt aus dem Anwender-Standard-Pfad im Start-Menü normalerweise berücksichtigt wird, siehe „Eigene Vorlagen“ (auf dem Bildschirmfoto in geschlossenem Zustand, mit Doppelklick zu öffnen).

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Waldfried,
was Du schreibst ist exakt das, worum es mir geht: in den Ordner „Programme“ will ich meine Vorlagen nicht packen, aus mannigfachen Gründen. Die Befürchtung, dass der bei einem Update nicht übernommen, sondern neu angelegt wird, habe ich unter anderem auch. Ich habe da nur testhalber eine Vorlagenkopie reingelegt, um zu sehen, ob ich sie da erreiche - das klappt, wie geschildert.
Der Menüpunkt „eigene Vorlagen“ fehlt bei mir:

Nach Deiner Nachricht - die damit extrem hilfreich war, besten Dank! - habe ich mir nochmal meinen eigenen gestern geposteten Screenshot angeschaut und da erst gemerkt, dass die beiden Pfade nicht identisch sind: unter „eigene Vorlagen“ wird bei mir nicht auf den Ordner „Papyrus Dokumente“ verwiesen, in dessen Unterordner sich meine Vorlagen befinden, sondern auf einen (vermutlich bei irgendeinem Update automatisch entstandenen und verlinkten Ordner - vermutlich anlässlich der Umbenennung des Programms von „Papyrus“ in „Papyrus Autor“) leeren (!) Ordner „Papyrus Autor Dokumente“.
Hier habe ich nun den korrekten Pfad eingestellt - und, Abrakadabra: nun taucht der Ordner auch wie bei Dir im START-Menü auf.
Bildschirmfoto 2024-11-28 um 10.16.08

Sehr schön! Also: Dank unseres Dialogs kann ich jetzt immerhin über den „START“-Umweg auf meine Vorlagen zugreifen, das ist ein echter Gewinn!
Und erneuere meinen Appell an Ulli, den alten Menüpunkt „neu von Vorlage“ unter „öffne andere“ wieder zu reaktivieren - dann könnte ich nämlich hier

Bildschirmfoto 2024-11-28 um 10.25.23

wieder einen shortcut einstellen.
Bitte, bitte, lieber Ulli: ermögliche doch überall eine Bedienung des Programms über die Tastatur - vor allem auch wieder das Schließen jeder Dialogbox per „Enter/Return“, sodass dabei der jeweils aktiv markierte button damit bestätigt und die Box ansonsten unverändert wieder geschlossen wird!

Ich würde diese in den Programmordner packen, unter „Vorlage“. So mache ich das bereits die ganze Zeit. Zusätzlich erstelle ich Sicherheitskopien auf einem USB-Stick, einer Festplatte und in Google Drive. Sollte durch ein Update etwas verloren gehen, hole ich mir einfach die Kopie und lege sie wieder in den Ordner. Es ist ja nicht so, dass Papyrus jede Woche ein Update herausbringt. Aber selbst mit einem Update ist bisher – toi, toi, toi – nichts verloren gegangen.

Das mit der Bestätigung ist in vielen Dialogen ja auch so. Wo nicht, kann es sein, dass der Dialog Felder enthält, die ein Return zur Zeilenschaltung annehmen (z.B. Titelei); in dem Fall kann man ALT-RETURN zum Übernehmen benutzen. Oder, wie in den Einstellungs-Dialogen, die Änderung wird sofort übernommen, ohne Bestätigung.

Das Schließen des Dialogs lässt sich beeinflussen, siehe Foto. Ich persönlich ziehe es allerdings vor, alle Dialoge, mit oder ohne Übernahme von Änderungen, mit ESC zu schließen, das geht immer.

Hallo Waldfried,
die Einstellungen unter „Dialoge“ kenne ich.
Seit Jahren kämpfe ich mit der Box „Datum, Seitenzahl etc.“.
Die Box öffnet sich mit cmd+#, voreingestellt ist bei mir „heutiges Datum fest“.
Bis vor einigen Jahren habe ich die Box aufgerufen und mit „enter“ quittiert und hatte das Datum in meinem Dokument - das brauche ich etwa 30 mal jeden Tag und hat mich exakt zwei Klicks gekostet.
Seit irgendeinem Update muss ich die Box, was ich extrem lästig finde, zwingend mit der Maus schließen - „enter“ führt dazu, dass die Voreinstellung der Box auf „aktualisiertes Datum plus…“ springt.
Anderes Beispiel, bei dem mein workflow hakt:
wenn ich per cmd+alt+p (weiß nicht mehr, ob das ein eigener oder voreingestellter shortcut ist) ein Dokument als pdf ausgeben will, öffnet sich eine Box, die ich erfolgreich per „enter“ schließen kann. Da aber der Zielordner in aller Regel geändert werden muss, muss ich vorab mit der Maus auf die drei Punkte (…) hinter dem Feld „Zieldatei“ klicken. Es öffnet sich eine neue Dialog-Box „PDF-Detei für den Export auswählen“. Hier kann ich den Speicherort ändern, mit „enter/return“ bestätigen, dann bin ich zurück in der vorherigen Box - aber der Button „PDF ausgeben“ ist nicht mehr aktiv (weil die ganze Box nicht aktiv ist).

Ich muss sie wieder mit der Maus aktivieren, dann kann ich sie schließen.
Du hast natürlich Recht: „in vielen Dialogen“ geht das Schließen der Boxen per Taste - nur leider in den Fällen, die ich täglich vielfach nutze, nicht. Und das macht die Routine-Arbeit unnötig lästig.
Ich meine, das sind bugs (denn beides hat vor den Updates funktioniert und tut es jetzt nicht mehr), vor allem das nicht beeinflussbare Verändern der Voreinstellungen in der Datums-Box.
Ulli sagt, das müsse so und sei kein bug.
Sic.

1 „Gefällt mir“

Also das Schließen per Enter funktioniert immerhin – nur dieses Umspringen auf „Aktualisiertes Datum plus“ ist lästig, und wozu sollte es gut sein? Das halte ich auch für einen Bug, der die Funktionalität stört.