Menü Text, Textmarker

Bitte bring doch die Option “Keine Markierung” auch hier unter.
Jedes Mal, wenn ich eine Markierung entfernen will, gehe ich wieder auf die Suche…

2 „Gefällt mir“

Suchen? :wink:
Innerhalb der markierten Stelle das Kontextmenü aufrufen und “Textmarker löschen” auswählen.
Viel suchen muss man da nicht. :wink:

Oder meinst Du etwas anderes? Wo allem: wo ist “hier”?

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

2 „Gefällt mir“

Das funktioniert bei mir auch nicht immer. Vielleicht fünf Prozent meiner Textmarkermarkierungen erkennt das Programm nachher nicht mehr als solche. Vor allem, wenn die Markierungen schon mehrere Monate alt sind. (Und ja, es sind wirklich Textmarker-Markierungen. Ich habe niemals anders markiert als mit dem Textmarker-Button.)
Inzwischen lösche ich diese mit gelbem Textmarker markierten Satzteile komplett und tippe sie ohne Markierung neu ein, wenn sich die Markierung nicht beim ersten Versuch löschen lässt. Das Tippen geht schneller, als mich durch komplizierte Menüs zu klicken, um die gelbe Farbe wegzubekommen.

Etwas Anderes kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht kann man sie auch löschen, wenn man die markierten Markerstellen ein zweites Mal markiert und noch einmal das Marker-Icon aufruft. Bei mir sind sie dann gelöscht. Wenn nicht, mit der rechten Maustaste draufklicken und in dem sich öffnenden Kontextmenü Textmarker löschen aufruft.

Ich erinnere mich, dass mir das auch schon passiert ist (in einer älteren Version als der aktuellen) - die Lösung war, die alte Markierung GENAU zu treffen, also kein Zeichen mehr und keins weniger als ursprünglich markiert war. Obwohl es meistens auch funktioniert, wenn man den Cursor einfach in den markierten Text setzt.
Und dann: rechte Maustaste - Textmarker löschen - oder Kommentar/Textmarker bearbeiten und die Farbe entfernen (erstes Kästchen links und Bestätigen/Übernehmen)

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, bei etwa 5% der Markierungen geht das bei mir so nicht. Weder über den Button, noch über das Kontextmenü, noch, wenn ich die Zeichen exakt treffe.
Dieser Anteil von Markierungen ist auch in meiner Testlese-Version noch gelb, obwohl ich bei “Speichern für Veröffentlichung” “Textmarker entfernen” ankreuze.

Wenn man über komplizierte Menüs die Hintergrundfarbe erst ändert und dann entfernt, dann bekommt man dieses Gelb auch noch weg, aber Neutippen finde ich einfacher.

Da werden vermutlich dann noch Leerzeichen mit markiert sein oder derlei.

Ohne dass wir den Text sehen, können wir hier leider kaum weiterhelfen - schicke uns doch bitte einfach mal so einen Text mit Beschreibung an den Support, dann schauen wir da gern mal drauf und lösen das vermutlich schnell.

Ja, das Thema hatten wir vor ein paar Monaten im Support.
Da wurde mir geschrieben, das sei ja auch kein Textmarker, sondern gelbe Hintergrundfarbe.
Dann bekam ich vom Support eine Anleitung, wie ich Hintergrundfarbe ändern kann. Das funktioniert auch, finde ich aber aufwändiger als neu zu tippen.
(Und ich habe wirklich niemals anders als ausschließlich mit dem Textmarker-Button die Markierungen gesetzt.)

Du kannst doch den gesamten Text markieren und dann die Hintergrundfarbe ändern?

Also, bei mir läuft der Schreibvorgang für völlig neue Szenen folgendermaßen ab:
Ich tippe in der Geschwindigkeit, in der ich denke. Das Tippen geht ganz automatisch wie von selbst.
Meine Gedanken sind manchmal noch ungeordnet, und keiner davon soll verlorengehen, also wird alles erstmal ungefiltert eingetippt.
Wenn mir nicht sofort das richtige Wort einfällt, oder ich über einen Satz unbedingt nochmal nachdenken muss, dann markiere ich das unpassende Wort oder den unausgegorenen Satz mal eben mit dem gelben Textmarker. Dann tippe ich sofort weiter, weil ich mich nicht aus dem Gedankenfluss reißen will.

Wenn ich beim späteren Überarbeiten eine Markierung entfernen kann, dann natürlich nur die eine, nicht alle.
Und den Satz kann ich dann wirklich schneller neu tippen, als das Menü für Hintergrundfarbe aufzurufen und einzustellen.

Mein Wunsch wäre eine Schaltfläche neben der Textmarker-Schaltfläche, die genauso einfach alles Gelbe entfernt, wie der Textmarker Gelb hinzufügt. Mit einem Klick. Und auch dann, wenn man mit der Maus ein Gemisch von gelben und nicht gelben Stellen markiert hat!

Da würde ich eher eine Raute (#) eintippen. Das geht noch schneller als eine Markierung zu setzen und du kannst die Raute später mit der Suchfunktion finden und von einer Stelle zur nächsten springen.

5 „Gefällt mir“

Dankeschön für den Tipp.
Jetzt habe ich aber gerade gelernt, wie ich mit “Speichern für Veröffentlichung” Szenen für meine Testleser vorbereiten kann, indem ich per Häkchen den Geistertext und immerhin 90-95% der gelben Farbe innerhalb von Sekunden entferne.
Wenn ich in jedem kleinen Auszug, den ich mal eben ausdrucken will, noch in der Testleseversion jede Raute entfernen müsste, würde alles komplizierter.

1 „Gefällt mir“

Hier gibt’s einen Tipp: Wortweise immer nur mit Doppelklick markieren, dann hält sich Papyrus Autor penibel an die Wortgrenzen, und derlei kann nicht passieren.

2 „Gefällt mir“

Musst du das? Ist doch nur für Testleser und noch nicht die Endfassung. Wenn da noch eine Raute übrig ist - so what?
Aber du kannst auch alle Rauten mit 1x Suchen und “durch nichts ersetzen” entfernen.
Aber ich dachte auch weniger ans Löschen der Markierung als ans Erstellen. Der Wechsel zwischen Tastatur und Maus stört mich im Schreibfluss am meisten. Und ich tippe auch so schnell wie du sagst. Selbst wenn ich ein Wort mit der Tastatur markieren und gelb färben könnte, wäre mir das im Vergleich zu einem Tastendruck auf die Raute zu langsam …

3 „Gefällt mir“