Menü-Taste

Moin,

wäre es möglich den Rechtsklick auf die Menü-Taste einer IBM/Windows-Tastatur zu erweitern?

Entweder von mir Manuell oder in einem Programm-Update?

Es ist, für mich, etwas umständlich für jeden Rechtsklick die Maus zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver

Aw: Menü-Taste

Sorry, dass ich das so “kurz” abbügeln muss: Nein.

Das wäre nur über eine sehr "brutale, extrem systemunsaubere Programmierung zu erreichen, was wir nicht wollen.

Zumal das verhindern würde, dass jemand die Win-Taste wirklich benutzt, was man ja auch können wollen würde. Ich würde das als “verbotenen Systemeingriff” deklarieren wollen.

Aw: Menü-Taste

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob wir dieselbe Taste meinen.

Von mir ist nicht die Win-Taste gemeint gewesen mit der das Startmenü von Windows aufgerufen wird sondern:

de.wikipedia.org

Die Taste rechts neben der Leertaste zwischen ´ALT Gr´ und ´Strg´

In Openoffice wird mit dieser Taste das Kontextmenü aufgerufen und das ist wirklich extrem hilfreich.

Wenn Sie auch diese Taste meinten, gibt es dann eine Möglichkeit den Aufruf des Kontextmenüs Manuel auf eine andere Taste zu legen?

gruß

Olli

Aw: Menü-Taste

Hallo Oliver

Bei mir, in der aktuellen Version 7.13w, funktioniert genau diese Taste, zum Aufruf des Kontextmenüs.

Aw: Menü-Taste

Wenn der Tastatur-Treiber die Tastatur ordentlich einbindet, klappt das. Da haben wir schon alles getan (bzw. sauber eingebunden), was zu tun wäre.

Aw: Menü-Taste

AndreasB und Ulli danke für die Antworten.

Mal schauen, ob ich eine Lösung finde.

Die Taste funktioniert bei allen Programmen nur nicht bei papyrus Autor auch 7.13W.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, was ich versuchen könnte?

Im Gerätemanager habe ich die Tastatur entfernt und neu gebootet, ohne Erfolg.

@mod

Darf ich in diesem Forum mit der Frage bleiben oder lieber zu Problemhaftes wechseln?

Gruß

Oliver

Aw: Menü-Taste

Das ist egal, hier ist schon OK. Ich pieke nochmal unsere Entwickler an, was da los sein könnte - da das sonst niemand hat, wie’s aussieht, bitte dann per Mail weiter, es scheint sich um ein individuelles Windows-Konfigurations-Problem zu handeln.

Wir kümmern uns dann per Mail weiter.

Aw: Menü-Taste

Hallo Ulli,

Es ist unglaublich, ich benutze jetzt meine Tastatur schon viele Jahre, aber diese Menütaste hab ich bis jetzt scheinbar komplett ignoriert. Jetzt darauf aufmerksam geworden, hab ich es ausprobiert: In allen anderen Programmen, welche ich probierte (Firefox, Thunderbird, SofmakerOffice, IrfanView…) funktioniert diese Taste als rechter Mausklick, nur mit Papyrus Autor passiert nichts. (Fehlt mir aber auch nicht).

Win 7, PA 7.13W

Aw: Menü-Taste

Unter wine/ubuntu funktioniert das bei mir selbst mit papyrus ;).

Aw: Menü-Taste

bei mir funktioniert die Taste ebenfalls wie ein rechter Mausklick, auch unter Papyrus.

Aw: Menü-Taste

Hallo,

hier bei mir unter Win 7 prof 64 / Cherry-Tastatur - um alles korrekt zu benennen - funktioniert sie korrekt.

Grüße… Ali

Aw: Menü-Taste

Tja - wir können das wohl mal abschließen: Das ist klar ein Problem des jeweiligen Tastaturtreibers, der wahlweise die Kontextmenü-Taste stiefmütterlich behandelt (und dann nicht auswertet) oder aber dem System brav meldet, dass sie gedrückt wurde.

Bekommt das System die Meldung, dass eine Kontextmenü-Taste gedrückt wurde, benutzt Papyrus das auch.

=> Das ist ein System-Problem, das wir von Papyrus-Seite aus nicht lösen können.