Meldung - Festes Seitenende

Hallo zusammen!
Bei mir kommt ab Seite 300 andauernd dieses Bildchen (s. Anhang) Gehe ich dann auf EINFÜGEN und anschließend auf FESTES SEITENENDE, rutscht alles irgendwie nach unten. Nach vier Versuchen hab ich dann einfach mal weitergeschrieben, aber die Meldung kommt im Intervall wieder. Einfach ignorieren will ich sie auch nicht, es hat sich ja einer was dabei gedacht.
Bin dankbar für jeden Hinweis.

Bildschirmfoto 2017-11-18 um 16.04.31 Kopie.jpg

Ja - diese eine Leerzeile ist ungünstig bei Setzung am Seitenende mit Text (Leerzeile oben auf nächster Seite). Ich würde “… nicht mehr fragen” ankreuzen und OK drücken. :-o Ist ja (nur) eine Empfehlung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sinnhaft sein mag, >300 Seiten ohne jedes “Break” zu erzeugen …? Keine Kapitel, keine Aufteilung, kein garnichts …?
Wäre tatsächlich der erste Fall überhaupt, wo uns das je untergekommen ist.

Ein festes Seitenende dient halt bspw. dazu, dass das Folgekapitel auf einer neuen Seite anfängt. Oder die Titel, die den Kapitelanfang definieren, haben das schon als Automatismus enthalten, dann kommt diese Meldung auch niemals.

Leerzeilen am Seitenanfang kann man natürlich - wie alles andere auch - löschen, sofern man mit “Festes Seitenende” eine erzeugt hat.

Klar, habe ich nicht 70.000 Wörter ohne Absatz reingehauen.
Sind 40 Kapitel (fangen jeweils auf einer neuen Seite an. KAPITEL ERZEUGEN - KAPITEL)

@Ulli
Die entsprechende Formatvorlage enthält als Vorabeinstellung wahrscheinlich die Position: 'Normal’bei einem Kapitel. Also kein fester Seitenumbruch davor.
Ist übrigens auch in der Beta so.
@Süß-Wolle
Du kannst in der Formatvorlage für Kapitel, unter dem Punkt erweitert… die Position des Kapitelbeginns von ‘Normal’ auf ‘Seitenanfang’ ändern. Dann schwubbelt sich dein gesamter Text aber um. Probier daher vorher in einer Kopie aus :wink: