Meine KG zum Anhören: Das Amt für Bürgererziehung

Hallo liebe Community, letztes Jahr erschien im Hirnkost Verlag in der Anthologie Klimazukünfte 2050 meine Erzählung „Das Amt für Bürgererziehung“. Thorsten Möser hat sie damals genial eingesprochen. Wer schmunzeln möchte, findet sie hier:

Ich wünsche euch viel Spaß mit meinem Beitrag für die Klimaanthologie.

5 „Gefällt mir“

Danke! Höre ich mir heute beim Rädchen fahren an. Vielleicht auxh schon früher, mal sehen. Bin auf jeden Fall gespannt!

1 „Gefällt mir“

Ebenfalls, danke. Ich höre mir das heute Abend an, da freue ich mich jetzt schon drauf.

Helmut

1 „Gefällt mir“

Hi,
warum werde ich das Gefühl nicht los, dass die Geschichte nicht 2050 sondern 2025 spielt? :innocent:

Etwas befremdlich finde ich bei einer Kurzgeschichte die Einteilung in Kapitel.
Leider wirkt die Handlung auf mich ein wenig zu schwach. Insgesamt ist es für meinen Geschmack etwas langatmig, weil die Szenen und vor allem auch das Ende vorhersehbar sind.

Gelesen ist es sehr gut! Und auch der Einstieg ist gelungen, danach flacht es etwas ab.

Ich hoffe, du hattest trotzdem Spaß.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir die Kurzgeschichte angehört und mir hat sie sehr gut gefallen. Für mich war das Ende nicht vorhersehbar, eher etwas überraschend.
Der Sprecher hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Gruß

Helmut

2 „Gefällt mir“

Klar. Hatte dennoch mehr erwartet.

Vielen Dank. Die Erzählung war eine von zehn, die aus ~400 Einsendungen ausgewählt wurde.

3 „Gefällt mir“

Wow! Das ist gut.

1 „Gefällt mir“

Mir hat deine Geschichte auch sehr gefallen. Glückwunsch. Der Sprecher hat sie wirklich gut rüber gebracht. Ich habe sie gestern vor dem Schlafen gehört und bin dann friedlich schmunzelnd eingeschlafen.

Also, ich wollte schlafen…nicht das ich falsch verstanden werde. :joy:

2 „Gefällt mir“

Das freut mich. Vielen Dank für die nette Kritik. Das motiviert mich, mal wieder etwas hochzuladen. Es gibt ja noch reichlich von mir. :grin:

2 „Gefällt mir“

Gute Idee. Ein Hörspiel ist eine gute Alternative für müde gestresste Augen. Man taucht auch gleich tiefer in die Geschichte ein.

1 „Gefällt mir“

@Uwe_Hermann
Eine Frage: Lässt du alle deine Geschichten als Hörbuch einlesen?
Und gibt es auch die Sammlung „Klimazukünfte 2050“ als eingelesenes Hörbuch? Habe da jetzt nichts dazu gefunden.
(Ok, es waren zwei Fragen :grinning: )

Helmut

Es gibt meinen Roman NANOPARK bei Audible und Spotify. Dieses Hörbuch hat der Verlag in Auftrag gegeben. Für den Podcast Podyssey habe ich mehrere meiner Geschichten zur Verfügung gestellt. Die wurden dann dort von teilweise Profisprecher eingesprochen. Ein paar meiner Geschichten habe ich selbst in Auftrag gegeben. Insgesamt müssten es etwa 10 sein. Und nein, die Klimaanthologie gibt es nicht als Hörbuch.
Wenn Interesse besteht, kann ich hier gerne weitere vorstellen. :grin:

5 „Gefällt mir“

Ja. Mach das bitte.

Unbedingt :wink::blush:

Na gut. Ihr habe es so gewollt. :wink:
Vor einigen Jahren habe ich zusammen mit Uwe Post einen Animationsfilm nach meiner Kurzgeschichte „Das Internet der Dinge“ gemacht. Uwe hat die Animationen mit Blender erstellt und zum Leben erweckt. Viele liebe Autoren und Autorinnen aus der Szene haben uns ihre Stimme geliehen und ihn genial vertont. Das Ergebnis gibt es hier: https://youtu.be/ykRUz8qGnXE?si=GdyhwMiPlF74sCzK

2 „Gefällt mir“

Die gefällt mir richtig gut! Tolle Geschichte. Super umgesetzt!

1 „Gefällt mir“

Das freut mich. Für diese Geschichte bekam ich damals den Kurd Laßwitz Preis und den Deutschen Science Fiction Preis.

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Kurd Laßwitz Preis weiß ich. Ich gehöre zu den Leuten, die auch den Abspann lesen und sich ärgern, dass er im Kino oft gar nicht mehr gezeigt wird.
Du kannst echt stolz sein auf deine Preise. Dann weiß man wenigstens, wofür man monatelang geackert hat.

1 „Gefällt mir“