Hallo ich bin absoluter Neuling und kenne mich mit dem Programm leider nicht so aus.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe für meine Protagonistin eine Figurenkarte angelegt. Im Text habe ich an der ersten Erwähnung des Namens diesen mit der Karte verbunden (was auch funktioniert). Leider verbindet er die Karte nur an dieser Stelle.
Es sollte doch möglich sein, dass dies an allen Stellen im Text „automatisch verbunden“ wird (gleiche Schreibweise).
Kann mir bitte jemand erklären was ich machen muss (Windows).
Genau, das ist der Sinn des Unterfangens! Allerdings ist Papyrus, was die Schreibweise angeht, sehr pingelig.
Angenommen, Du hast „Klaus Nikolaus“ in Deiner Figurenkarte angelegt, dann wird nur Klaus Nikolaus in Deinen Texten erkannt - nicht Klaus allein oder Nikolaus allein. Auch Nicolaus (Schreibweise) wird nicht Deiner Figurenkarte zugeordnet.
Wenn Du jedoch in Deiner Figurenkarte „Klaus, Nikolaus“ oder „Nikolaus, Klaus“ (beide Male mit einem Komma dazwischen) angelegt hast, wird Papyrus jeden Klaus und jeden Nikolaus in Deinem Text erkennen, indem er diese Namen Petrolfarben (Blaugrün) einfärbt.
In einem meiner Texte spielte ein Philip eine gewisse Rolle. Allerdings schien Papyrus den Namen nicht immer zu erkennen, denn manchmal war der Schriftzug eingefärbt, und manchmal nicht. - Eine Kontrolle ergab, dass ich hin und wieder aus Philip einen Phillip oder Philipp gemacht hatte.
Diesem Umstand verdanke ich, dass ich auch Texte, in denen nur wenige Namen (oder andere Begriffe) vorkommen, mithilfe der Figurendatenbank (den Figurenkarten) auf richtige Schreibung kontrolliere - und ich erwische mich doch öfter als erhofft bei solchen Fehlern …