Meine erste Support-Anfrage

Moin Forum !

Nach nunmehr ca. 15 Jahren Papyrus habe ich eine Frage zu einem Problem, das ich seit genauso langer Zeit noch nicht zu lösen in der Lage war.

Ich schreibe deutsche Dialogbücher für die Filmsynchronisation, habe das schon auf dem Atari mit Papyrus gemacht, dann auf Mac OS 9 und nun auf OS X.

Ich habe im Anhang ein Bildschirmfoto des Standardlayouts beigefügt, das mir hilft, das Problem zu beschreiben.

Ein Buch ist aufgeteilt in die sogenannten TAKES, die ich mit Hilfe des folgenden, im Textmakro-Fenster sichtbaren, Kommandos erzeuge:

" ____________________________________________________________ ____[CR][CR][TAB][TAB][TAB] "

Es erzeugt den Trennstrich, danach kommt eine Leerzeile, linksbündig die fortlaufende Take-Nummer (Im Moment allerdings nicht - das ist das Problem) und setzt den Cursor rechtsbündig damit ich als ersten Schritt jedes Takes die entsprechende Time Code-Zeit eintragen kann.

Folgendes Problem ergibt sich:

Ich möchte die Take-Nummer an dieser Stelle automatisch erzeugt haben, denn manchmal ergeben sich Änderungen im Verlauf der Arbeit auch an früheren Stellen im Film, dergestalt, daß

Takes entfallen oder hinzugefügt werden.

Im Moment muß ich also mit der Durchnumerierung warten, bis das gesamte Buch beendet ist und sie dann manuell einfügen - eine Horrorarbeit.

Ich möchte also einen einfachen Platzhalter in das entsprechende Makro, das mir die Take-Trennung erzeugt, einfügen, das einfach intelligent hochzählt:

" ____________________________________________________________ ____[CR][CR]>Takenummer+1<[TAB][TAB][TAB]"

Am besten mit einstellbarem Anfangswert (wir fangen traditionell nicht bei 1 an, sondern bei 100), wobei ich zur Not auch mit einem Beginn bei 1 leben könnte.

Es muß eine Lösung geben, denn bisher gab es noch nie etwas, das Papyrus nicht konnte - allein, ich finde sie nicht.

Gruß z.Zt. aus Wannsee,

spocintosh

Lieber spocintosh,

warum nicht einfach mit mit der Formatvorlage.

Unter „Aufzählung/Inhaltsverzeichnis“ in die Formatvorlage eintragen:

" ____________________________________________________________ ____[CR][CR][1][TAB][TAB][TAB]"

Dann beginnt der Zähler auf „1“. Aber durch Anklicken kannst Du ihn ja dann auf „100“ setzen.

Gruß

Markus Mall

Dann gibt’s eine neue Nummer in jeder Zeile.

ich will nur eine Nummer pro Take.

Und vor allem will ich alle Umschaltungen wie bisher mit einem Makro steuern und nicht noch bei jedem Take zweimal im Stil- oder Absatzattribut-Dropdown rummachen.

Das mit den Formatvorlagen/Absatzattributen ist sowieso 'ne Wissenschaft für sich…wer soll das begreifen ?

ICH BIN KÜNSTLER ! (kein Programmierer…) :laughing:

Trotzdem schon mal danke für die Antwort !

Dafür könnte man ein Folgeformat „Take-Text“ einrichten, das keine Nummer mehr einfügt.

Allerdings gefällt mir die vorgeschlagene Lösung auch nicht so richtig, weil z.B. die Inhaltsübersicht dadurch nicht nutzbar ist.

Das lässt sich machen, aber die Formatvorlagen werden dir dabei trotzdem untergejubelt. :wink: Die automatischen Nummerierungen funktionieren nämlich nur damit.

Anbei ein Dokument „Take-Vorlage.pap“, das du in deinen Textmakro-Ordner ablegst. Darin ist die Trennlinie enthalten, eine Leerzeile, die Zeile mit der automatischen Take-Nummer, gefolgt von einem TAB und Platz für den Timecode. Anschließend zwei Leerzeilen. In Papyrus stellst du ein, dass das Textmakro „–“ diese Take-Vorlage einfügt.

Beim erstmaligen Einfügen in ein neues Dokument bekommt der erste Take die Nummer 1. Mit einem Doppelklick auf diese 1 kannst du den Zähler für die Stufe 1 auf 100 setzen. Alle weiteren Takes werden fortlaufend nummeriert. In der Inhaltsübersicht erscheinen außerdem alle Takes mit Take-Nummmer und Timecode (sofern eingegeben). Das kann man dann prima zum Navigieren im Dokument benutzen.

Take-Vorlage.pap (1.78 KB)

Warum nicht? Einfach die passenden Formate nicht ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen. Oder überseh’ ich da was?

Das vorgeschlagene Aufzählungsformat sah so aus:

" ____________________________________________________________ ____[CR][CR][1][TAB][TAB][TAB]"

Damit bekommt man in der Inhaltsübersicht lauter Linien und erst irgendwo ganz weit rechts die Nummerierung.

Nee nee - ich würde ja einfach die “ins Inhaltsverzeichnis” Checkbox für diese Formatvorlage nicht setzen …

Naja, bisher hat spocintosh überhaupt keine Formatvorlagen in den Dialogbüchern verwendet. Deshalb hab’ ich eine Lösung gesucht, mit der man sowohl die automatische Take-Nummerierung erreicht als auch die Trennlinie über jedem Take sowie die weiteren Leerzeilen.

Und wenn man bei dieser Gelegenheit auch noch vermitteln kann, dass die Kombination von Formatvorlagen mit Inhaltsübersicht für die Orientierung im Dokument nützlich sein kann, dann lernen vielleicht sogar KÜNSTLER die neumodische Technik zu schätzen.

Toll !

Wie gesagt, ich war mir sicher, daß es einen Weg geben muß…

Ich muß das zwar jetzt erstmal verstehen, aber falls es mir nicht gelingt, muß ich eben mal die paar Hundert Seiten Bedienungsanleitung nochmal lesen…

Das letzte Mal, das ich das getan habe, war wohl so ca 1997 - da kam es noch gedruckt in der Papyrus-Kiste mitgeliefert.

Oder ich frag nomma nach, wie das gehen soll…

Dank Dank !

Ok, ich glaub dir das ja. aber wie und wo ?

Gruß,

spocintosh

Bearbeiten > Textmakros …

Kürzel: –

x Makro-Aufruf holt Datei:

Datei auswählen > Take-Vorlage.pap

x Ohne Zusatztasten

Anwenden

Hallo, wobei da da Kürzel “–” gefährlich ist, jedesmal, wenn Du einen längeren Trennstrich machst, bekommst Du dann jede Menge Takes.

Such Dir ein sichereres Kürzel, ich fange meine Kürzel immer mit “#” an, das ist sicherer.

Grüße…

Im Bildschirmfoto des ersten Beitrags kann man sehen, dass – bereits als Kürzel für die alte Variante des Makros verwendet wird. Das funktioniert offenbar schon einige Zeit ohne größere Schwierigkeiten.

Ich selbst verwende – ebenfalls als automatisches Kürzel. Allerdings nur, um die beiden Bindestriche in einen Gedankenstrich zu wandeln (unter Windows, am Mac nehme ich automatisch Alt -)

Ach, so war das gemeint. verstehe, davon hab ich ja selbst schon einen Haufen…

Ich probier das jetzt mal.

Richtig, – funktioniert seit ca 15 Jahren…

Ich habe zwei Sorten von Makros:

Sozusagen “globale”, die für jedes Drehbuch gelten, die fangen alle mit einem Bindestrich an (denn im Text steht ein Bindestrich ja nie ohne nachfolgenden SPACE) und “lokale”, das sind zum Beispiel die in jedem Buch wechselnden Namen der Darsteller, die fangen tatsächlich alle mit # an.

Doppelte Gedankenstriche kommen in einem Text nie vor.

Ok - es funktioniert.

Ich mußte es etwas überarbeiten, damit es in meiner Vorlage die Tabs nicht zerwürfelt, aber jetzt geht’s.

Ich würde trotzdem gern verstehen, welche Funktion das jetzt genau war…und wie sie so eingefügt wurde, daß es funktioniert, damit ich verstehe, warum Aufzählungen bei meinen Versuchen immer nicht funktioniert haben.

Für alle Interessierten hänge ich meine veränderte Datei mal an…

Ganz groß - DANKE !!!

Take-Vorlage.pap (1.35 KB)