Meine erste neue Tippbox

Hallo Ihr Mitstreiter bei der Bekämpfung leerer Blätter. Ich bin erst seit 2 Tagen dabei und schreibe erstmals ein Sachbuch mit Papyrus. Mit dabei sein sollen sog. Hinweis- bzw. Tippboxen.
Hier nun einige meiner Probleme:

Die Tippbox habe ich realisiert mit Einfügen - Grafikobjekte - Textobjekt.
Der Text ist mit einer Absatzvorlage „Tippbox“ formatiert.

1. Frage: In der Absatzvorlage kann ich den oberen und unteren Abstand des Textes zum Boxrand festlegen über Absatz - Formatvorlagen - Absatzformatierung - Erweitert - Abstand über/unter Absatz. Gibt es das auch für Links und rechts? Da ist der Text am Rand angeklatscht.
  2. Frage: Wie im Bild zu sehen wird ein Teil der Schrift transparent, wenn ich den Transparenmzregler bei den Grafikeigenschaften der Box benutze. Auch wenn der Haken bei Text aus ist. Ohne Transparenzregler bekomme ich das hin. Der Transparenzregler soll nur auf den Hintergrund angewandt werden.
  3. Frage: Kann man sich so eine Tippbox auch als Vorlage speichern? Oder denke ich da ganz falsch?
    Vielen Dank fürs Lesen und Antworten.

Zu 1.: Sehr gut, du hast schon eine eigene Formatvorlage für die Tippbox. Dann kannst du den linken und rechten Rand einfach über die blauen Markierungen im Lineal einstellen.

zu 3.: Kopiere eine Tippbox durch Ziehen mit der Maus bei gedrückter Alt-Taste auf die Pinnwand. Dann kannst du sie dir immer neu von da ins Dokument zurückkopieren.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Waldfried, hat bestens geklappt. Perfekt!

1 „Gefällt mir“