Ich arbeite viel mit Projektzielen und nutze dazu den Kalender in Mein Projekt/Projekziel.
Dort besteht die Möglichkeit Tage mit einem „X“ zu versehen, so dass sie nicht in die Berechnung einfließen. Dies geht aber nur für Daten in die Zukunft.
Schreibe ich an einem mit „X“ markierten Tag, kann ich diesen nicht nachträglich freigeben.
D.h. die Berechnung des täglichen Schreibziels gibt einen falschen Wert zurück.
Vielleicht kann dies in einem zukünfitigen Update oder bei einer neue Versipn berücksichtigt werden.
Ich habe dir doch ein Herzchen gegeben. Herzchen = Zustimmung. Gut. Offenbar sind wir nur zu zweit. Aber egal. Kennst du das Lied „The two of us“ mit Boris Karloff und Vincent Price?
Ich verstehe noch nicht einmal dein Problem. Aber ich bin auch kein Profi, nur Amateur, ich habe keine Ziele, und falls doch, bin ich damit sehr flexibel. Wollte im letzten Urlaub ein Buch schreiben (ein Drittel gab es bereits) aber statt drei Wochen hat es dann drei Monate gedauert. Na und? Es dauert, so lange es dauert. Es ist mein Hobby, ich muss nicht liefern.
Mein Ziel lautet: Auf mindestens jeder Seite muss mein Leser weinen oder lachen, er muss sich erschrecken oder sich freuen, er soll sich überraschen, oder etwas gelernt haben. An anderen Zielen orientiere ich mich nicht. Falls ich das nicht durchhalte, schreibe ich eben nichts oder nur einen Satz.
Ich habe auch keine Deadline, nur die die ich mir setze. Die ist aber nicht in Stein gemeisselt.
Aber wenn eine Funktion wie Projektziele angeboten wird, sollte sie auch funktionieren. In diesem speziellen Fall in beide Richtungen.
Ob sie genutzt wird, ist jedem selbst überlassen.
Mich motivert ein Plan, ein Ziel es zu erreichen, aber wie bereits geschrieben: ich muss ihn nicht stoisch verfolgen. Deshalb kann das Datum im Projektziel verschoben werden, die Tage erweitert werden, aber nicht auf die Vergangenheit bezogen. Und das stört mich.