ich möchte euch etwas zeigen: Gestern wurde mein erster Kinderroman, ein Vorlesebuch ab 7 Jahren veröffentlicht
Ich hatte den Anfang hier mal eingestellt und wertvolle Rückmeldungen erhalten. Danke nochmal dafür! Es ist viel Arbeit (Schreiben natürlich in Papyrus) und Herzblut in das Projekt geflossen und wie ihr wisst, tut es das auch nach der Veröffentlichung noch Morgen gibt es eine Testlesung bei mir zu Hause, drei weitere sind dieses Jahr noch geplant. Es bleibt spannend!
Gratuliere Dir! Und pünktlich zu Weihnachten, das ist gut.
Hast Du das Cover selbst gestaltet? Wirkt recht professionell und zielgruppengerecht.
Wie bist Du auf den Namen Soraya gekommen (so hieß ja die letzte Kaiserin Persiens)?
„Ida“ finde ich auch interessant, weil nicht so geläufig. Wer ist wer? (Wg. des Krönchens - ist Ida das Pferd?)
Das Cover hat ein Künstler mit dem klangvollen Namen Franco Caro Revuelta gemacht. Ich habe ihn über Fiverr gefunden. Er lebt in Chile. Anfangs etwas holprig wegen der Sprachbarriere, war es dann eine super Zusammenarbeit. Er hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen und ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis. Für den Innenteil hat er einige SW-Illustrationen entworfen. Hätten gern mehr sein können, aber das Budget war schon mehr als ausgereizt
Ida ist die Prinzessin, inspiriert durch meine Tochter (6) gleichen Namens .
Den historischen Bezug zum Namen Soraya habe ich erst später herausgefunden. Bei uns wohnten damals viele magische Schleichtiere in Wohn- und Kinderzimmer, darunter auch mehrere Einhörner. Die hatten so ähnliche Namen (Deja, Liara, usw.). Der Name fiel mir zu, als ich anfing, abends zum Einschlafen, mit meiner Tochter diese Figuren und das Grundgerüst der Geschichte zu erfinden. Sie war noch sehr jung, aber ein paar Details sind in der finalen Story eingeflossen.
Es gab Überlegungen, den Namen des Einhorns zu ändern, mehr nordisch auszurichten, aber ich bin dabei geblieben. Ich mag ihn.
… die beiden Namen kontrastieren außerdem sehr angenehm. „Ida“ ist eher etwas altmodisch (mir bekannt als „meine Schwester Ida“ aus der Johann-Strauss-Operette „Die Fledermaus“) und gleichzeitig ein origineller Mädchenname „heute“, Soraya dagegen ein wunderschöner, exotischer Name aus dem alten Persien.
Professionelle Covergestaltung: - ich werde auch mal in das Büchlein reinschauen, das wäre evtl. ein Geschenk für Nachbarsmädchen im Zielgruppenalter (mein Sohn ist definitiv zu alt und die Nichten und Neffen ebenfalls)
Herzliche Glückwünsche auch von mir und alles Gute zum Verkauf. Bin auch gerade am Text an meinem Erstling, wird ebenfalls ein Kinderbuch ich habe mal eine Frage, mit welchen Kosten muss man bei der Illustration in etwa rechnen?..Bin schon am Überlegen, ob ich mal einen Kunststudenten frage…?..Danke im Voraus.
Ich habe über Fiverr die für mich perfekte Illustration für 45 Euro inklusive Trinkgeld bekommen. (Ich meine, der Festpreis ohne Trinkgeld lag bei ca. 38 Euro, weiß ich nicht mehr genau.) Meine Illustration ist eine Vektorgraphik mit weniger Details als die von Seddich, dafür habe ich noch die Quelle (nennt man das so?) mit allen einzelnen Formen mitgeliefert bekommen, so dass ich damit (obwohl ich mit Inkscape noch völliger Anfänger war) problemlos spielen und variieren und sogar eine nachträgliche Idee selbst hinzufügen konnte.
@RippchenDD Ich bin auch über Fiverr fündig und schließlich sehr glücklich mit den Ergebnissen und der Zusammenarbeit geworden. Bin aber dort zweimal mit anderen Anbietern auf die Nase gefallen. Ist als Debütant alles ein Lernfeld
Wenn du magst, kann ich dir gern per PN mehr dazu schreiben.
Generell habe ich außerhalb von Fiverr preislich keine für mich bezahlbare Option gefunden. Soll nicht heißen, dass Preise außerhalb in manchen Fällen keine Berechtigung haben.
Ist schließlich Handwerk und Kunst, wenn es originell und gut gemacht ist. Finde ich zumindest.
Wie _Corinna schreibt, hängen dann auch andere Dinge dran: Welche Formate bekommst du? Ist das editierbar? Rechte zur kommerziellen Verwertung inkl.? Bündelpreise usw. Da sollte man genau hingucken und das vorher besprechen.
Stimmt, das ist wichtig. Ein deutscher Kunststudent würde sicherlich nicht erlauben, dass man in seinem Kunstwerk nachträglich noch „rumpfuscht“. Meinem Dienstleister aus Indonesien war das völlig egal, der hat mir seine Quelle (falls das das richtige Wort ist?) und alle Rechte gegeben und war zufrieden. Und wenn ich nachträglich denke, dass auf dieser comicähnlichen Illustration mein Protagonist doch ein bisschen zu muskulös wirkt, dann kann ich einfach eine Kopie der Quelle in Inkscape öffnen und die Form der Arme ein bisschen dünner ziehen, damit herumspielen, bis ich zufrieden bin. Oder meine beiden Figuren noch ein paar Millimeter auseinanderrücken…
Ich liebe Vektorgraphiken!
Vielen lieben Dank für Eure Tipps. das kenne ich nicht, das Portal. Wenn ich (endlich) zufrieden mit meinem Text bin, werde ich mich damit befassen. Echt lieb für die Hinweise! Ich melde mich bestimmt nochmal, wenn Fragen auftauchen. Eine schöne Woche und spätestens bis Freitag zum Seitenwind Liebe Grüße aus Dresden
Ich hatte meine Titelbildillustration einfach mal just for fun in Auftrag gegeben, obwohl ich mich noch schätzungsweise drei Jahre mit der Überarbeitung meines Manuskripts abquälen werde. Bis zu 50 Euro ist mir der Spaß wert, dachte ich, und siehe da, jetzt kann ich mich während der jahrelangen frustrierenden Überarbeitung schon an meinem perfekten Coverbild freuen!
(Vielleicht druck ichs mir demnächst auf ein T-Shirt. )
Das ist eine gute Idee Ein schönes Cover kann vielleicht helfen beim Überarbeiten, da denke ich mal drüber nach Auf jeden Fall schaue ich mir die Seite an. Die Kosten sind ja wirklich überschaubar.
Schön, richtig schön! Krönchen, Einhorn, Magie sollten das Projekt zum Erfolg führen, sagt mir meine Erfahrung mit einer Tochter. Die wälzt mittlerweile allerdings Gesetztesbücher, aber ich bin sicher, dass es „Trigger“ gibt, die immer funktionieren und vor allem Spaß bringen. Glückwunsch und alles Gute!
Auch meinen Glückwunsch zur Veröffentlichung.
Das Buchcover sieht wirklich toll und professionell aus.
Die Namen im Buchtitel sind schön und einprägsam und der Untertitel klingt schon mal vielversprechend.