Mein Erzfeind: [show don'tell] - Kann die liebe Stilanalyse da wirklich nicht helfen?

Hallo Zusammen,
Ich tapse immer wieder in die show don’tell Falle.
Im Menü der Stilanalyse finde ich keine Hilfe - kann das sein?

Wie man im Bild (Anhang) sieht, eigentlich schon.

2 „Gefällt mir“

Aber jede Menge! Schwache Verben, zu platte Adjektive, Begriffe, die deutlich machen, dass man nur „herunterbeschrieben“ und nicht gezeigt, nicht schöne Bilder gemalt hat …

Im Mouseover (mit der Maus über die angekringelte potentielle Stilschwäche fahren) sieht man, was Papyrus dazu meint - und da steht häufig „Show, don’t tell“ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ivo, poste doch mal ein oder zwei konkrete Beispiele, dann finden sich hier sicher etliche Ideen und Vorschläge, wie man eine solche Stelle verbessern könnte.

Das wäre dann aber bitte etwas für Tipps und Tricks, nicht für die Support-Ecke, wo es um die Benutzung von Papyrus geht.