Mein erster Krimi ist da

Hallo ihr lieben! Mein Name ist Volker Auracher. Ich freue mich riesig, habe es endlich geschafft meinen neuen Krimi, über Epubli zu veröffentlichen. Danke auch an euch alle, die immer wieder wertvolle Tipps ins Forum schreiben.
Wer mehr über mich erfahren will, sehr gerne unter: www.volker-auracher.de
Darum geht es:
Der ehemalige Hauptkommissar Justus Stauch, der Stuttgarter Mordkommission hat sich aus dem aktiven Polizeidienst zurückgezogen. Wegen eines unaufgeklärten Kindsmordes hat er sich ein neues Leben an der Ostsee aufgebaut. In Eggis Supermarkt geht er als Filialleiter seiner täglichen Arbeit nach. Ein Anruf seines ehemaligen Kollegen Kirschbaum schreckt ihn auf. In Stuttgart wird die Leiche der jungen Manuela gefunden. Ein Mord wie jeder Andere? Diesmal nicht! Ein Zeuge ist sich sicher, dass -John Lennon-, Mitglied der legendären Beatles, der Täter ist. Nur gibt es ein Problem. John Lennon, wurde im Jahre 1980 selbst Opfer eines Mord-Anschlages. Ein Fall für Stauch, der nicht nur ein begeisterter Hobbymusiker ist, sondern auch anerkannter Beatles-Kenner?
Liebe Grüße an alle
Volker

9 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Herzlich willkommen im Forum und herzliche Gratulation zum veröffentlichten Buch!

Hm, also, wir hatten hier im Forum schon mehrmals Diskussionen darüber, ob es sich lohnt, ein Korrektorat für sein Buch zu bezahlen. Die einen sagen „nein“, wenn man die Kosten voraussichtlich mit dem Buchverkauf nicht wieder reinholen kann, ich sage „ja, unbedingt“, wenn der Autor Schwierigkeiten mit Grammatik hat. Letztlich entscheidet jeder Autor für sich, ob er ein Korrektorat möchte.
Ich persönlich würde als Leser (mein eigenes Manuskript ist noch lange nicht so weit, dass es veröffentlicht werden kann) nie in ein Buch hineinlesen, bei dem ich schon im Klappentext Grammatikfehler sehe. Weil mich Grammatikfehler beim Lesen extrem stören.

2 „Gefällt mir“

Glückwunsch, viel Erfolg

…auch wenn ich glaube, der Ringo wars. :laughing: :drum:

1 „Gefällt mir“

Danke, nee der nicht (grins)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank

Das Thema hat was, ich schau wohl auch mal rein. Gibts deinen Krimi auch als EBook?

Glückwunsch und viel Erfolg wünsche ich dir.

Mir fehlt im Klappentext noch die Info, in welchem Jahr die Geschichte spielt. 1980, 1983 oder 2023?
Hier mein Änderungsvorschlag für die Formulierung des Klappentextes:

Justus Stauch, ehemals Hauptkommissar der Stuttgarter Mordkommission, hat sich wegen eines unaufgeklärten Kindsmordes aus dem Polizeidienst zurückgezogen. In [hier der Städtename, der interessiert den Leser viel mehr als der Name des Supermarktes!] an der Ostsee hat er sich ein neues Leben als Filialleiter eines Supermarktes aufgebaut und geht im Alltag des Jahres 1983 seiner Arbeit nach.
Ein Anruf seines ehemaligen Kollegen Kirschbaum schreckt ihn auf. In Stuttgart wurde die Leiche der jungen Manuela gefunden. [„Ein Mord wie jeder andere? Diesmal nicht!“ würde ich weglassen. Was ist denn das für eine Einstellung für einen Mordermittler oder einen Krimiautor, dass normalerweise ein Mord genau wie jeder andere Mord ist?] Ein Zeuge ist sich sicher, dass John Lennon, Mitglied der legendären Beatles, der Täter ist. Nur gibt es ein Problem: John Lennon wurde im Jahre 1980 selbst Opfer eines Mordanschlages. Ein Fall für Stauch, der nicht nur ein begeisterter Hobbymusiker ist, sondern auch anerkannter Beatleskenner.

Ich finde das vollkommen unwichtig. Mir fällt momentan kein Krimi ein, bei dem ich eine Zeitangabe dieser Art auf dem Klappentext gesehen hätte.

Ich lese ganz gerne mal historische Kriminalromane. Selbstverständlich geht dann aus dem Klappentext hervor, ob der Krimi im Mittelalter oder im Regency spielt.
1980 oder 2023 macht einen Unterschied, auch in der Zielgruppe.

Für den Fall gebe ich dir Recht. Für den oben vorgestellten Krimi nicht. Eine Vorstellung vom Setting bekommt man ja allein schon durch John Lennon.

Eine Jahreszahl hat der Autor ja schon reingeschrieben: John Lennon wurde 1980 ermordet.
Für mich fehlt da die Info, wie lange das in Relation zur erzählten Geschichte her ist.
Meiner Meinung nach braucht es dann entweder zwei Jahreszahlen: „John Lennon wurde 1980 ermordet, jetzt ermittelt der anerkannte Beatleskenner im Jahre 2023“, oder man lässt beide Jahreszahlen weg, beispielsweise: „John Lennon wurde vor drei Monaten selbst Opfer eines Mordanschlags.“

2 „Gefällt mir“

Zunächst einmal vielen Dank für die Tipps. Deshalb ist dieses Forum einfach das Beste für uns Schreiberlnge. Der Roman spielt übriges in der Gegenwart.
An alle liebe Grüße, es macht echt Spaß hier.

2 „Gefällt mir“

Leider nicht als EBook, vielleicht später mal.

PS: Ausführliche Beschreibungen zu den Orten bzw.Tatorten, sowie viele Extras zum Roman gibt es noch auf meiner Homepage: www.volker-auracher.de

1 „Gefällt mir“

Hallo Emilius!

Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung! Der Klappentext klingt ja sehr spannend - da gehe ich jetzt gleich mal gucken und schmökere in die Leseprobe hinein. :smiley:

Viele Grüße
Jana

Herzlichen Glückwunsch! Klingt spannend und witzig, die Sache mit John Lennon.

Vielen Dank, wenn du mehr zum Krimi erfahren willst, gerne unter meiner Homepage: www.volker-auracher.de
Würde mich über einen Besuch sehr freuen!
lIebe Grüße Volker

2 „Gefällt mir“