Mehrseiten- und quer Drucken aus Papyrus

Hallo miteinander!
Das Drucken in Papyrus ist derzeit ein Desaster. Bei manchen Dateien druckt der Drucker gerade zu dem was er gerade Lust hat. Habe eine Datei mit 4 Seiten, wenn ich diese drucken will, so werden nur die Seiten 1 und 2, oder nur eine Seite oder die letzte und die erste Seite gedruckt. Manchmal ist es sogar so, dass, obwohl ich doppelseitig aus habe, auch doppelseitig gedruckt wird. Man kann eigentlich gar nicht richtig beurteilen, was bei welcher Einstellung gedruckt wird.
Hat hierfür jemand eine Erklärung?
Benütze eine Mac OS und Papyrus 12.04 Autor.
Habe mal die Datei anbei.
Gruß Ottmar

Verzeichnis Kassenzettel mit TAB.pap (53,7 KB)

Hallo @Ottmar ,
ich habe mir mal Deine Aufstellung angesehen. Offenbar willst Du das A4-Blatt im Querformat falten, so dass Du ein Format DIN A5-Büchlein/Heft hast.
Aus meiner Sicht gehst Du da unlogisch heran.
Entweder Du verwendest ein ganz normales DIN A4-Blatt und nimmst eine 14-Punkt-Arial-Schrift. Dann musst Du beim Drucken auf 71% verkleinern. Das ergibt eine 10-Punkt-Schrift, so wie Du es jetzt hast.
Oder Du verwendest gleich ein DIN A5-Blatt und gibt Deine Tabelle gleich, so wie jetzt auch, in 10-Punkt-Größe ein.

Im Druckdialog machst Du ein Häkchen bei Spezielle Einstellungen berücksichtigen und klickst dann auf den Button Speziell…
In dem folgenden Dialog wählst zu 2 Seiten auf ein Blatt drucken und machst jeweils ein Häkchen (wenn Du auf A4 Hochformat schreibst) bei Mit entsprechender Verkleinerung (71%) und bei Broschürendruck (Dann werden die Seiten entsprechend sortiert und Du brauchst sie nur noch zu falzen. und alles ist in der richtigen Reihenfolge).
Wenn Dein Drucker doppelseitig drucken kann und auch die Einstellungen (oben-rechts im Druckerdialog) stimmen sollte das Drucken eigentlich funktionieren. Hin und wieder kommt es bei mir vor, dass der Druckdialog unbedingt auf DIN-lang (Briefumschlag) drucken will. Vergiss deshalb nicht diesen Einstelldialog aufzurufen, die Einstellungen zu überprüfen und dann auf Anwenden zu klicken.
Es gab bei mir auch schon Fälle, in denen nur nach einem Neustart von Papyrus alles wieder normal lief.
Viel Glück
PS. Frag ruhig noch einmal nach, wenn Du nicht zurechtkommst!
B.

grafik

1 „Gefällt mir“

Hallo Berti!
Danke mal für Deine Nachricht!
Es ist aber nicht so, dass ich ein A5 Büchlein machen wil, sondern es ist tatsächlich so, dass es ein DIN A4 Blatt geben soll, so wie es in der Datei dargestellt ist. Es wird links gelocht, und dort, wo der dicke Strich zwischen der Beschriftung, Kassenzettel/Kleinbeträge/Baumärkte ist, gefaltet und nach hinten eingeklappt wird. Dann wird dieser Lappen auf der Rückseite festgeklept. Gelocht wird links. Somit erhalte ich quasi ein Einlageblatt in einen A4 Leitzordner. Das A4 deshalb quer, damit es ein Registerblatt im Ordner geben soll. Man muss sich es so vorstellen, wie die Einlege-oder Registerblätter, welche mit ABC…oder 1,2,3… für fertige Register im Handel erwerben kann. Aber dieses System gibt es nicht im Handel, vor allem nicht so, dass man so variabel ist wie das was ich erstellt habe. Und zu dem brauch ich diese nicht kaufen.
Wenn ich sie ändern will, oder ergänzen mache ich das ganz einfach hier mit Papyrus. Und das schon 15 Jahre oder noch länger. Hat immer funktioniert. Nur funktioniert jetzt der Druck nicht mehr richtig.
Es hat mir bisher immer gedruckt, so wie es dargestellt ist. Eigentlich ganz einfach und logisch.
Habe diesen Druck-wirr warr auch schon bei anderen, vor allem bei mehrseitigen Dokumente, bemerkt.
Manchmal gehts, manchmal nicht. Habe so eben mit Papyrus Autor 11 probiert. Druckdialog aufgerufen, auf alle Seiten gestellt, Button drucken geklickt, fertig. 5 Sekunden erldigt.
Irgendwie spinnt die Hightech in Papyrus 12
Gruß Ottmar

Ich habe nur eins getestet: Ausgabe als PDF (über den Drucken-Dialog oder über „Veröffentlichen“): Beides geht einwandfrei.

Guten Abend Waldfried! Danke für die Antwort!
Wenn ich im Dialog Drucken auf Ausgabe als PDF gehe, dann ensteht die im Anhang folgende Datei.
Drucke ich diese, dann wird nur die 1. und die 4. Seite gedruckt. Das kann niemand nachvollziehen. Ich auf jeden Fall nicht. Warum muss denn immer alles so kompliziert sein.
Selbst, wenn es über die PDF funktionieren würde, wäre es meiner Meinung nach nicht das was ein Schreibprogramm beherschen müsste. Es ist doch keine Lösung, wenn man ein Super Programm hat, und dann über Umwege aus einem 20-seitigen Programm 2 Seiten zu drucken.
Es muss doch einfch so sein, Ich gehe in den Druckerdialog, z.B. Seite 2-4 drucken, oder alle Seiten drucken fertig. Weiter gehts. ich arbeite mittlerweile über 25 Jahre mit Papyrus. Es hat immer bestens funktioniert, und seit Papyrus 12 klemmts.
Wo ist das Häkchenen wo irgendwo fehlt.
Gruß Ottmar

Verzeichnis Kassenzettel mit TAB.pdf (43,5 KB)

Hallo Ottmar,

während mein PDF des Gesamtdokuments deine PAP-Datei 1:1 wiedergibt (vier Seiten im Querformat), „druckt“ deine PDF zwei Seiten im Hochformat, auf denen je zwei deiner PAP-Seiten zusammengefasst sind. Was irgendwie auf unterschiedliche Einstellungen hindeutet.

Damit solltest du gewiss recht haben.

Bei mir macht es genau, was es soll.

Extra ein paar Seiten geopfert. Ich Papyrus12 und einen Dell Drucker.

Was hast du in dem Druckdialog bei Papyrus eingestellt?
Bei mir ist das so:

und so:

Probiere es mal genau mit den Einstellungen.

Wenn es immernoch nciht geht, dann übernimmt wohl dein Druckertreiber die Infos nicht zu 100%

Was nicht geht ist Duplex, das kann mein Drucker nicht.

1 „Gefällt mir“

Deine PDF-Datei ist im A4-Hochformat und enthält auf jeder Seite zwei Dokumentseiten im Querformat. Das bedeutet auf jeden Fall, dass in deinen PDF-Exporteinstellungen die Option „2 Seiten auf ein Blatt“ eingeschaltet ist. Siehe Ablage > Veröffentlichen > PDF > Speziell. Stelle dort 1 Seite auf ein Blatt ein und danach wird ein PDF mit 4 Seiten im Querformat ausgegeben, das vom Vorschau-Programm oder vom Adobe Reader auch genau so gedruckt wird.

Wenn Papyrus beim direkten Drucken bestimmte Seiten nicht druckt, dann musst du die Druckeinstellungen kontrollieren. Ablage > Drucken. Sind dort sowohl ungerade als auch gerade Seiten angekreuzt? Sind „Spzielle Einstellungen berücksichtigen“ angekreuzt? Wenn ja, dann abschalten. Prüfe auch die Einstellungen des Druckertreibers rechts neben dem Druckernamen. Je nach Druckermodell können dort unterschiedliche Optionen sein. Auf jeden Fall würde ich dort bei „Voreinstellungen“ zunächst mit „Standardeinstellungen“ arbeiten.

5 „Gefällt mir“

Bei mir macht es auch genau, was es soll.

Ebenfalls extra ein paar Seiten geopfert. Ich Papyrus12 und einen Brother Drucker

Sowohl Je Blatt eine Seite wie auch bei duplex.

1 „Gefällt mir“