Mehrfachnennung Auswahlfeld

Hallo und guten Tag,

ich bräuchte Ihre Hilfe. Beim Stöbern hatte ich keine Antwort gefunden.

In meiner Datenbank möchte ich ein Kategorie-Feld integrieren. Die Kategorien sind vorgegeben, sodass ich leichter filtern kann. Der Einfachheithalber wollte ich Knöpfe installieren. Wichtig ist aber, dass ich mehrere Kategorien anklicken kann. Das geht leider mit meinem Kenntnisstand nicht.

Wer hat eine Idee, einen Lösungsvorschlag?

Aw: Mehrfachnennung Auswahlfeld

Hallo Jens,

so weit ich sehe, muss in dem Fall immer noch für jede Kategorie ein eigenes Feld mit Checkbox angelegt werden (im Eingabeformular können die ja entsprechend kompakt angeordnet werden), sonst kann man nicht mehrere Kategorien ankreuzen (vgl. allgemein Hilfe-Datei “36.3.5 Werte (Comboboxen, Popups, Radiobuttons und Checkboxen)”.

Ich persönlich benutze statt dessen meist ein einziges Kategorienfeld mit Combobox, in der ich die vorgegebenen Kategorien eingetragen habe (als Liste zur Gedächtnisstütze) und dann eine davon jeweils auch in den Datensatz übernehmen kann, aber mindestens jede weitere Kategorie wird per Hand zusätzlich ins Feld eingetragen (was nicht so wild ist, wenn man die Kategorienbezeichnungen kurz hält).