Mehrere Stichwortverzeichnisse

Hallo,

bei der Arbeit an einer Chronik kam der Wunsch auf, sowohl ein Stichwortverzeichnis als auch ein Namens(-Stichwort)Verzeichnis zu erstellen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann? Denn wenn ich die Namen in das normale Stichwortverzeichnis aufnehme, ist es nicht mehr möglich, ein Extraverzeichnis zusätzlich zu den Stichworten zu erstellen. Namen und Stichworte erscheinen immer gemischt.

Die einzige “Lösung”, die mir bisher einfiel, ist, dass man die Namen mit einem übergeordneten Stichwort (“Namen”) versieht, um sie dann später ‘herauszunehmen’.

Vielen Dank für Ideen!

Gruß

SG

Hallo,

vielleicht kannst Du dir die Namen in ein Abbildungsverzeichnis anlegen.

Normalerweise nimmt man das für Bilder her, so dass z.B. unter jedem Bild “Abb. xx” steht. Wenn Du das für Deine Namen nutzt, kannst Du ein separates Abbildungsverzeichnis erstellen (oder auch ein separates Tabellenverzeichnis).

Einfach mal in der Hilfe danach suchen.

Ansonsten die Namen über eine Datenbank verknüpfen.

Gruß

Gunnar

Vermisse ich bei papyrus auch!

Ich habe leider auch keine bessere Möglichkeit als die Idee mit den übergeordneten Stichworten, die aber letztlich etwas umständlich ist; vor allen Dingen könnte man dann übergeordnete Stichworte in den verschiedenen Verzeichnissen nicht mehr verwenden.

Die Möglichkeit mehrerer Stichwortverzeichnisse sollte meiner Meinung nach unbedingt eingebaut werden (wie z.B. bei open office).

Hallo Gunnar,

vielen Dank für die Idee mit dem Abbildungsverzeichnis. Darauf war ich tatsächlich noch nicht gekommen. Werde Rückmeldung geben, wenn ich es ausprobiert habe.

Dies habe ich auch überlegt, nützt nur nichts, da ich ja die Seitenzuordnung benötige, wenn ich das Stichwortverzeichnis erstellen will.

Gruß SG

Hallo zusammen,

Vorschlag:

Die Wörter, die in irgendein Stichwortverzeichnis kommen sollen, nicht sofort als solche aufnehmen, sondern:

  1. Alle Wörter, die ins Stichwortverzeichnis 1 sollen, mit einer Farbe auszeichnen, z.B. Blau.

  2. Alle Wörter, die in Stichwortverzeichnis 2 sollen, mit einer anderen Farbe auszeichnen, z.B. Grün.

  3. Für das Stichwortverzeichnis 1 in einer Dokumentkopie nun alle blauen Wörter blockmarkieren und “Stichwort aufnehmen” anklicken. Stichwortverzeichnis in einem neuen Fenster “einlesen und ausgeben” und als Stichwortverzeichnis 1 im Originaldokument an passender Stelle einfügen.

  4. Für das Stichwortverzeichnis 2 in einer anderen Dokumentkopie alle grünen Wörter blockmarkieren und “Stichwort aufnehmen” anklicken. Stichwortverzeichnis in einem neuen Fenster “einlesen und ausgeben” (und im Originaldokument hinter Stichwortverzeichnis 1 einfügen).

(Ohne Kopien arbeiten geht auch: Das erste erstellte Verzeichnis noch nicht ins Hauptdokument einfügen, sondern zuerst die beiden letzten Befehle, also insbesondere “Stichwort aufnehmen” rückgängig machen (das erste Verzeichnis bleibt ja im automatisch neu erzeugten Dokument erhalten), dann die “grünen” Wörter aufnehmen und Verzeichnis 2 erstellen, dann die beiden Verzeichnisse ins Dokument einfügen.)

Best

Waldfried