Mehrere Relationen in einem Datenfeld?

Hy,

ich bin ganz frisch mit dem Programm dabei und finde es sehr übersichtlich und bin von den Funktionen begeistert :slight_smile:

Ich würde allerdings gerne zu einem Charakter in der Figuren-DB in meinem Datenfeld „Häufige Orte“ (oder würde auch für „Freunde“, „Partner“, „Gegenspieler“ gelten) Relationen direkt zu anderen Figuren oder Orten herstellen. Aber scheinbar funktioniert das nur mit einem Datensatz.

Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Datensätze für eine solches Datenfeld auszuwählen? (Also, ein Charakter kann sich ja an mehreren Orten typischerweise aufhalten u.s.w.).
Oder gibt es Workarounds mit Verknüpfungen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Titana

Moin
Ich hatte mal selbst bedarf danach und, dank des Forums, meine FigurenDB entsprechend erweitern können. Dazu ist allerdings eine weitere Tabelle notwendig. Mit dieser kann ich nun herausfinden, an welchem Tag, sich welche Figur wo aufhält.
Stelle diese FigurenDB sowie ein erklärendes Dokument dazu, mal zur freien Verfügung. OK, ZIP-Archiv hochladen geht nicht - aber zumindest der erklärende Text sollte gehen.

Beispieldatenbank
Mit Relationen zwischen Figuren und Orten und Dingen.

  1. Relationen einrichten
  • Beispiel: Figuren an welchen Orten?
  1. Öffne die Figurendatenbank und gehe zur Tabelle «Figuren».
  2. Datenbank > Feldeigenschaften …
  3. Neues Feld.
  4. Feldname «Ort», Datentyp «Text»
  5. Klick auf Karteikarte «Relationen».
  6. Neue Relation …
  7. Name der Relation «Orte», Primärtabelle: «Orte», dann mit OK bestätigen.
  8. Unter «Felder in Relation Orte» den «Ortsnamen» auswählen.
  9. Rechts unten «Tabelle anpassen» klicken.
    Dem Eingabeformular für die Figuren wird nun ein Feld «Ort» hinzugefügt und man kann einer Figur einen Ort zuweisen.

Der verknüpfte Ort wird direkt in der Tabelle und im Eingabeformular angezeigt. Um alle Figuren zu sehen, die mit einem bestimmten Ort verknüpft sind, öffnet man die Tabelle «Orte», sucht den passenden Ort heraus und klickt ihn mit der rechten Maustaste an. Es erscheint ein Popup-Menü mit dem Eintrag «Zeige Referenzen aus Figuren». Klick man diesen Eintrag an, dann öffnet sich wiederum die Tabelle «Figuren», wobei nur die zum ausgewählten Ort gehörigen Figuren zu sehen sind.

  • Problematisch aber: An welchem Ort sind welche Personen?

Man braucht eine dritte Tabelle «OrtePersonen» mit den Feldern «Person», «Ort», und vielleicht «Datum» oder auch «Hinweis». Mithilfe von Getrennten 1:n-Verknüpfungen zu den Tabellen «Personen» und «Orte» kann man dann, Personen und Orte beliebig oft in Beziehung setzen.

Um herauszufinden, an welchen Orten eine Person war, geht man in die Tabelle «Personen», klickst mit rechter Maustaste auf eine Person, und wählt «Zeige Referenzen aus ‹OrtePersonen›». Umgekehrt kann man sich zeigen lassen, welche Personen an einem bestimmten Ort waren. Tabelle «Orte» und klicke mit rechter Maustaste auf einen Ort und wähle «zeige Referenzen aus ‹Ortepersonen›».

Leider kann Papyrus in einem Eingabeformular diese Art der Verknüpfungen nicht nutzen. Man kann also nicht direkt im Eingabeformular einer Person eintragen, an welchen Orten sie bereits war. Diese Eintragungen muss man manuell in der Tabelle «OrtePersonen» vornehmen. Es ist aber möglich, im Einabeformular einen Rechtsklick durchzuführen, um die Referenzen aus der Tabelle «OrtePersonen» und damit die zugeordneten Orte anzeigen zu lassen.

4 „Gefällt mir“

Hört sich verdammt interessant! Das werde ich demnächst mal versuchen. Danke für die Erklärung! :thumbsup: