Mehrere Register in einer wissenschaftlichen Arbeit

Für eine wissenschaftliche Arbeit benötige ich am Ende des Buches ein Sach-, ein Personen- und ein Textstellenregister.
Für das Sachregister verwende ich die Stichwortfunktion.

Für das Personenregister habe ich an die Figurendatenbank gedacht. Ich habe dort die Hauptnamen mal probeweise eingetragen. Sie werden mir auch im Text und in den Fußnoten markiert. Ich habe im Handbuch aber nichts gefunden, wie ich eine Tabelle mit den Namen und den Seiten, auf denen sie auftauchen, erstellen kann.

Hinsichtlich des Stellenregisters bin ich völlig ratlos. Habe schon ein bisschen mit der Datenbank rumgespielt, bisher aber erfolglos.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingen?

Du kannst im Stichwortverzeichnis zu jedem Eintrag einen Oberbegriff vergeben, dann sortiert
Papyrus danach und zeigt die Listen untereinander an.

Gerade, wenn Du noch wenig Erfahrung mit der Datenbank hast, kannst Du mit der fertigen
Funktion eine Menge Zeit sparen. Wenn Dir das nicht reicht, kannst Du immer noch eine
eigene Datenbank anlegen.

Danke für den Tipp. Ich war nicht auf die Idee gekommen, weil ich bei den Stichworten z.T. schon Oberbegriffe gegeben hatte, aber die sind nicht wirklich nötig.
Mit Datenbank habe ich null Erfahrung, würde sie aber gern gewinnen wollen. :slight_smile: Für die heiße Phase meienr arbeit ist aber das Stichwortverzeichnis geeigneter, scheint mir.
Ganz herzlichen Dank.

Einfach mehrere Sachen nutzen ist glaube ich ein guter Weg für Dich. Das Stichwortverzeichnis und dazu die Figurendatenbank für Personen, mindestens.

Was aber noch nicht die Frage beantwortet, wie man eine Liste der im Dokument vorkommenden Personen, einschließlich der relevanten Seitenzahlen, erzeugt.

Die Liste der Personen bekommt man über Dokument > Verzeichnisse > Report der Links in Figuren. Aber die Seitenzahlen dazu muss man sich selbst zusammensuchen, oder?

Stimmt, das bringt einem keine Seitenzahlen. Da müsste man dann allgemein die frei verfügbaren HyperOffice-Links nutzen und dann am Ende auseinanderklamüsern, was Literaturstellen und was Personen sind, wenn man wirklich ein Personenverzeichnis MIT Seitenzahlen des Autauchens haben will.

Ja, genau das brauche ich: Seitenzahlen für alle Register.

Das geht leider nur für ein Register. Muss man dann am Schluss auseinanderfieseln.

Dann weiß ich das. :slight_smile: Danke an alle für die Hilfe.