Mehrere POV-Charaktere: Übergänge

Hallo zusammen,

ich arbeite an einem Fantasy-Projekt mit mehreren POV-Charakteren. Ich suche nach einer Alternative zu der Version, wo jeder POV-Charakter, nach ihm benannte, Kapitel bekommt. Game of Thrones arbeitet ja nach diesem Prinzip und ich finde das es zu diesem Format auch hervorragend passt, aber für mein Projekt fühlt es sich unpassend an. Daher die Frage:
Gibt es andere Varianten, die euch einfallen, oder die euch schonmal über den Weg gelaufen sind.

Danke im Voraus
Chris

Wenn du als Er-Erzähler schreibst, sehe ich bei Wechseln innerhalb eines Kapitels kein Problem.

Beispiel:

Otto sah Erna kommen und wunderte sich über ihr Aussehen. Was trug sie denn für ein unförmiges Sackkleid?
Erna ärgerte sich, dass sie schon wieder Otto begegnete. Der war sowas von nervtötend!

1 „Gefällt mir“

Ist dein Problem das Benennen der Kapitel oder überhaupt das kapitelweise Wechseln der Perspektive? Ersteres kannst du meiner Meinung nach getrost vergessen. Die Kapitel können alle einen individuellen Titel haben, du solltest nur im ersten Absatz klar machen, aus wessen Sicht hier erzählt wird. Ein Beispiel aus meinem ersten Buch (4 POVs):
image
image

Zu Letzterem kann ich dir nur den Tip geben, mindestens einen Absatz zu machen, wenn die Sicht wechselt. ein Kapitel finde ich aber klarer. Wie Corinna schon sagt, kannst du natürlich auch mehr Distanz einnehmen, auktorial erzählen, und dann beliebig abwechselnd in die Köpfe schauen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe in meinem Fünfbänder die Kapitel nach dem Handlungsort benannt. Damit spare ich mir das schon mal in der Kapiteleinleitung und es ist relativ klar, wer dort gerade anwesend ist - zumindest, wenn man einigermaßen in der Geschichte drin ist.

1 „Gefällt mir“