Hallo,
ich schreibe gerade einen technischen Bericht. Ich muß verschiedene Kapitel anlegen. Jedes dieser Kapitel sollte ein eigenes Verzeichnis haben. Noch schöner: Ich habe verschiedene Digramme, Tabellen, … im Text. In Kapitel 2 möchte ich z.B. auf ein Diagramm in Kapitel 1 verweisen.
Wenn ich zwei Dateien anlege, habe ich getrennte Inhaltsverzeichnisse, kann aber nicht automatisch in Kapitel 2 auf z.B. “Diagramm 1 auf Seite 3 “ in Kapitel 1 verweisen. Habe ich das Gesamtdokument in einer Datei, gibt es nur ein Inhaltsverzeichnis? Hab auch schon versucht, die einzelnen Dateien in einem anderen Dokument einzubinden. Da bin ich allerdings auch nicht weitergekommen.
Aktuell lege ich für jedes Kapitel eine neue Datei an. Wenn sich in Kapitel 1 was ändert, muß ich nun händisch alle manuellen Verweise in den anderen Dokumenten und die Seitenzahlen und / oder Nummerierungen ändern.
Mehrere Inhaltsverzeichnisse in einem Dokument wären ein echter Segen. Papyrus hat sich in den letzten Jahren wirklich toll weiterentwickelt. Aber entweder hab ich das noch nicht überrissen oder das ist ein echter Schmerzpunkt, besonders wenn man getrennte Anhänge so erzeugen muß. Da es um ein Formblatt einer Behörde geht, hab ich da auch keine Möglichkeit, die Randbedingungen zu ändern: Inhaltsverzeichnisse individuell, Verweise übergreifend.
Vielleicht kann mir das jemand erklären, falls es eine Möglichkeit gibt.
Beste Grüße
Aus einer kurzen Suche mit Google:
So legen Sie mehrere Inhaltsverzeichnisse an
-
Textstellen vorbereiten: Weisen Sie den Abschnitten, die in einem spezifischen Verzeichnis auftauchen sollen, eine eigene Formatvorlage zu (z. B. eine Vorlage für Hauptkapitel, eine andere für den Anhang).
-
[Dialog aufrufen: Gehen Sie im Menü auf Dokument und wählen Sie Verzeichnisse… (bzw. „Inhaltsverzeichnis“) aus.
-
Verzeichnis definieren: Wählen Sie im Einstellungsdialog den Typ „Benutzerdefiniert“.
-
Quelle festlegen: Unter dem Punkt „Erzeugen aus / Formatvorlagen“ wählen Sie genau die Formatvorlagen aus, die für dieses spezielle Verzeichnis durchsucht werden sollen.
-
Platzieren: Setzen Sie den Cursor an die gewünschte Stelle im Dokument und klicken Sie auf Verzeichnis einfügen.
Wiederhole diesen Vorgang einfach für jedes weitere Verzeichnis, das Du im Dokument benötigst, und wähle dort die jeweils anderen Formatvorlage aus.
Diese Anleitung bezieht sich vermutlich auf Microsoft Word und funktioniert deshalb nicht mit Papyrus.
1 „Gefällt mir“
Ja, pro Dokument kann Papyrus nur ein einziges Inhaltsverzeichnis verwalten.
Du kannst dieses IHV aber in einem neuen Dokument erstellen lassen und danach die jeweils relevanten Einträge manuell kopieren und bei den Kapiteln des Hauptdokuments einsetzen. Vor dem Erzeugen des IHV würde ich nach jeder Kapitelüberschrift eine Seite leer lassen als Platzhalter für das Kapitel-IHV.
Das ist kein Problem, wenn sich alles in einem Dokument befindet. Einfach Querverweise auf die Tabellen- oder Abbildungsbeschriftungen anlegen, die jeweils ein eigenes Absatzformat und eigene Zähler „T“ und „P“ verwenden.
1 „Gefällt mir“
Danke, das hilft mir sehr. Das ist ein Workaround für das Inhaltsverzeichnis, mit dem ich leben kann
. Vielleicht gibt’s ja irgendwann noch eine “eingebaute” Lösung zum Problem. Das mit den Querverweisen hatte schon funktioniert und war dann richtig. Trotzdem nochmal danke für die Bestätigung. Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort und einfache Problemlösung. So komme ich weiter 
1 „Gefällt mir“