Mehrere Ideen

Kurze Frage: wenn Euch mehrere Geschichten im Kopf herumgehen, was macht Ihr? Parallel schreiben oder eher nicht?
Ich habe im Moment drei Themen, die mich beschäftigen und meine, sie mir von der Seele schreiben zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Alle Ideen aufschreiben, sammeln und 1 davon ausarbeiten. Einen Teil der Ideen für Schreibwettbewerbe nutzen (Kurzgeschichten). Wenn es keine passenden Wettbewerbe gibt, nehme ich die Kurzgeschichten für eine eigene Kurzgeschichtensammlung.

Mach das. Mindestens in Notizenform, sonst ärgerst du dich nachher.

2 „Gefällt mir“

Das ist leicht: Ich habe zur Zeit fünf Linien in Bearbeitung. Ich schreibe an einem Text, bis ich in einer Schreibblockade festhänge. An allen fünf wird schon keine Blockade auftreten, wenn doch, mache einen sechsten Text auf.

2 „Gefällt mir“

Ich mache mir Notizen bei spontanen Ideen, manchmal schreibe ich eine Szene. Mehr meist nicht.

Ich fokussiere mich bei Rohschriften nur auf ein Projekt. 100% Fokus. :ninja:

Allerdings starte ich bereits ein neues Projekt, während die Korrektur der fertigen Rohschrift läuft. Die geht dann an Testleser.
Es gibt meist eine Pause, weil die Testleser ne Weile brauchen. Da wird schon mal das nächste Projekt korrigiert.

Aktuell schreibe ich schneller Rohschriften, als ich die korrigiert bekomme :melting_face:

1 „Gefällt mir“

Manchmal will einfach etwa nach Draußen. In diesem Fall könnte man auch mal ein Kapitel aufschreiben, wenn es einen nicht in Ruhe lässt. Gute Ideen soll man ja auch mal verwenden, wenn sie kommen.

Generell macht es aber auch Sinn, an einer Story dranzubleiben, sonst wird man nie fertig. Es kommt also drauf an und du darfst selbst entscheiden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Aufschreiben, nicht unbedingt ausarbeiten, aber grob aufschreiben und ggf. strukturieren.
Machmal kommen mir Sätze in den Kopf, die ich dann direkt aufschreibe, um dann später daran weiter zu arbeiten.

Ich schreibe auf Englisch und Deutsch, also schreib ich lieber immer alles auf, manchmal auch nur einfach gute Sprüche oder Passagen, damit ich es nicht vergesse (man wird ja auch nicht jünger…)

1 „Gefällt mir“

Ich habe meist parallel geschrieben…versuche jedoch mir das abzugewöhnen. Aber wenn es raus muss, muss es raus

1 „Gefällt mir“

Danke Euch, das sind drei ganz unterschiedliche Herangehensweisen.

1 „Gefällt mir“

Danke für Euren Input. Ich werde meine Ideen auf jeden Fall notieren und, soweit schon Kontext vorhanden ist, diesen auch. Dann sehe ich ja was draus wird.

1 „Gefällt mir“

spannend, bei mir genau andersherum. ich schreibe gerade erstmals parallel… finde das eigentlich befreiend, weil ich die Ideen nicht lange zurückhalten muss… und je nach Stimmung schreibt sich manchmal das eine Thema besser, als das Andere…

3 „Gefällt mir“

Da hast du vollkommen recht. Allerdings ist es hinderlich-zu mindestens für mich, wenn ich einen 600 Seiten Wälzer fertigstellen will :grinning:

3 „Gefällt mir“

dafür hast dann drei 600-Seiten-Wälzer parallel fertig und wieder 3 Jahre Ruhe :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

:joy: :joy: :+1:

2 „Gefällt mir“

Schreib die Ideen auf und schau nach, ob daraus eine einzige Story werden kann. Die ist dann wahrscheinlich komplexer, aber vielleicht ein wunderbares Schreib- und Leseabenteuer.

@Cato, das habe ich den ganzen Morgen über auch überlegt. Die Themen sind zu unterschiedlich. Vielleicht hilft es, wenn ich noch ein paar Tage drüber brüte. Gerade geht gar nichts, ich bin zu verkrampft. Ers wenn ich loslassen kann, dann fließt es.