Mehrere Handlungsstränge visualisieren

Bonsoir oder besser gesagt Bonjour,

Ich habe gestern auf Instagram eine Autorensoftware namens Drama Queen entdeckt. Ein Feature hat mich besonders interessiert: Mehrere Handlungsstränge darstellen und verknüpfen zu können. Gerade bei Romanen mit vielschichtigem Aufbau interessant und nützlich. Frage: Geht so etwas auch mit Papyrus Autor?

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich nicht so wie in Drama Queen, die dafür ein eigenes Tool entwickelt haben. Aber du kannst im Zeitstrahl von Papyrus mehrere Handlungsstränge darstellen. Dazu musst du diese im Organizer den Szenen zuordnen. Diese werden dann im Zeitstrahl auf verschiedenen Strängen angezeigt.
Das sieht dann so aus:


In den Strang Geistertext lege ich Szenen, die der Leser nicht zu sehen bekommt, sondern die für mich quasi „hinter der Bühne“ ablaufen.

2 „Gefällt mir“

Geht auch gut auf den Denkbrettern. Man kann die Ereignisse oder Szenen eines Handlungsstrangs mit Linien verbinden, die man dick machen und nach Belieben einfärben kann, und kann so ein Bild der Handlung erstellen, das denkbar flexibel und nicht von irgendwelchen dramaturgischen Denkmustern vorbestimmt ist.

3 „Gefällt mir“

Ich komme mit dem Zeitstrahl auch überhaupt nicht zurecht und nutze ebenfalls immer die Denkbretter dazu. Klappt hervorragend.

3 „Gefällt mir“

Danke, ich probiere das mal aus.

Mit den Denkbrettern bin ich bis jetzt noch nicht so richtig warm geworden.