Mehrere Dokumente in einem Buch

Hallo alle zusammen!

Ich als Newbie komme aus einer Welt, wo ich zu meiner Fanfiktion ein Word-Dokument pro Kapitel erstellt habe und nicht alle Kapitel in einem einzigen Dokument verfasst habe (das wäre sonst viel zu unübersichtlich).
Hier ist meine Frage: Ist das hier auch möglich, mehre Dokumente zu erstellen, die sann in ein Buch quasi eingefügt werden können? Damit kann ich auch selbst entscheiden, wann ich welches Kapitel öffnen und wieder schließen kann.

Oder ist es sinnvoller, alles in ein Dokument zu importieren? Dann sehe ich über die Navigation die Kapitel, habe aber dann ein Dokument, das fast 2000 Seiten lang ist.
Oder habt ihr andere Tipps für mich? :')

Danke schon mal und schöne Ostern wünsche ich euch!

Moin.
Aus meiner Sicht, ist ein Buch auch ein Dokument. Papyrus bietet durch seine Funktionen (z.B. Navigator, Organizer u.a.) eine gute Möglcihket den Überblick zu bewahren.
Bei rund 2000 Seiten würde ich überlegen das Buch in mehrere Teile zu gliedern, also eine mehrbändige Fanfiktion.

Gruß aus MG
Klaus

3 „Gefällt mir“

Ich habe viele Jahre mit 5 Bänden in einem Dokument gerabeitet. Dieses Dokument war zum Schluss über 1700 Seiten lang.

Papyrus fehlt leider eine „alles zuklappen“-Funktion im Navigator. Aber davon abgesehen, dass man manchmal ein bisschen klicken muss, um von einer Stelle zur anderen zu gelangen, hat man im Navigator einen prima Überblick.

Ich habe das Dokument dieses Jahr erst in 5 Einzeldokumente aufgeteilt. Das aber nur, weil ich es dann einfacher habe, für die einzelnen Bände E-Books oder PDFs zu erstellen. Von der Bearbeitung her fand ich es immer super, alles zusammenzuhaben.

2 „Gefällt mir“

Ja, jeder arbeitet offenbar anders :see_no_evil:

Mich killt die Vorstellung, in einem Ordner irgendwann 56 verschiedene Dokumente herumliegen zu haben und wenn ich nach einer bestimmten Stelle suche, irgendwann 13 Dokumente öffnen zu müssen. Aktuell habe ich 3 (davon 2 unfertige) Bücher in einem Dokument, in Summe sind es momentan 700 Seiten, oder ungefähr 250.000 Wörter Daumen mal Dreh, und ich finde alles super schnell, was ich suche.

Der Navigator ist ein unfassbar mächtiges Werkzeug, wenn man sich damit ein wenig auseinandersetzt - und auch hier arbeitet jeder wahrscheinlich ziemlich unterschiedlich. Aber verschiedene Kapiteln anzulegen, diese zu taggen, Unterkapitel anzulegen, auch diese taggen zu können, die Unterkapitel in Szenen und Schlüsselmomente zu unterteilen (und ja, auch diese zu taggen) usw … ich könnte nichts mehr in Word außer einem Brief schreiben, ohne das Gefühl zu haben, mich zu verirren.

Also ja, arbeite mit Kapiteln und Szenen. Du kannst sie mit Symbolen ala Kampf, Romanze usw markieren, ich hingegen markiere sie nach Fertigstellungsstand. Dadurch sehe ich auf den ersten Blick, wo ich noch arbeiten muss und hab immer einen guten Überblick, wie viel Arbeit noch vor mir liegt. Außerdem lassen sich Kapitel ganz easy per drag & drop verschieben - nicht alles, was geschrieben wird ist chronologisch fortschreitend.

Du wirst am Ende nicht umhin kommen, alles in ein (Schluss)Dokument zusammen zu fassen.

Aber mein wichtigster Tipp wäre: nimmt dir Zeit und beschäftige dich damit. Lass dich nicht entmutigen, wenn du auf die ein oder andere Art nicht zurande kommst. Ich hab auch viel herumprobiert, bis ich das richtige System für mich gefunden habe. Aber diese Freiheit, so kreativ mit dem Programm arbeiten zu können, ist für mich das beste Feature. Es gibt kein richtig und kein falsch.

1 „Gefällt mir“

In je einem Dokument? Also eine Datei pro Buch? So ist es gedacht.

In Papyrus sind die Werkzeuge genau darauf ausgerichtet, das für den Überblick, Statistik-Analysen etc. pp. der Haupttext eines Buches, eines Projektes eine Datei ist.

Fast. Je Buch natürlich ein Projekt.
Aber zum reinen Schreiben, in der Rohschrift, habe ich alle drei Bücher in einer Datei beisammen. Und ja, es ist manchmal ein mühseliges Hin- und Herkopieren, wo man auch höllisch aufpassen muss. Aber das bin ich gewöhnt und so tu ich mir am Leichtesten.

Danke für eure schnelle Rückmeldung. Das hat mir sehr weitergeholen. Ich hab mich gestern mit vielen Inhalten zu dem Programm auseinandergesetzt. Ich hab auch die fertigen Kapitel in das Dokument eingefügt. Mit dem Navigator ist das schon recht angenehm :slight_smile: